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Schulentwicklungsforschung!
Das IFS in Kürze
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung zur empirischen Bildungs- und Schulentwicklungsforschung. Ziel der Arbeit des IFS ist es, Lern- und Entwicklungsprozesse, Schulentwicklung und Bildungsergebnisse im Kontext ihrer individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen zu erfassen, zu erklären und zu optimieren.
Mit seiner Forschungsstärke prägt das IFS maßgeblich den Profilbereich der TU Dortmund "Bildungs- und Arbeitswelten von morgen" und das wissenschaftliche Kompetenzfeld "Schul- und Bildungsforschung" im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund mit.
Forschungsbereiche am IFS
Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext (AG McElvany)
Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt individuelle Entwicklungsverläufe und schulische Rahmenbedingungen (AG Becker)
Educational Data Science (AG Gaspard)
Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext (AG Heppt)
Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung (Vertretungsprofessur Naumann)
Aktuelle Meldungen aus dem IFS
Publikation in School Effectiveness and School Improvement erschienen
In diesem Artikel wird untersucht, ob Grundschüler*innen bei der Bewertung des Unterrichts zwischen Fächern und Lehrkräften differenzieren.
Gastwissenschaftler für politische Bildung zu Besuch am IFS
Dr. Corey Savage von der Universität Glasgow besucht IFS zum Austausch zu Civic Literacy und politischer Bildung.
Prof. McElvany bei Deutschem Philologenverband zum Thema PISA revisted
Vortrag und Diskussion mit Prof. McElvany auf der Tagung des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Philologenverbands zum Thema „PISA revisted“.
FAIR Learning Analytics Workshop am IFS
Workshop zum Thema „Learning Analytics“ am IFS mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland.