6. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität – Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende“

Am 22. September versammelten sich beim, dem Tagungsthema entsprechend digitalen, IFS-Bildungsdialog Vertreter*innen aus Bildungspolitik, -administration, -praxis und -forschung, um über „Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität – Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende“ zu diskutieren.

Dazu stellte zunächst Professor Michael Kerres von der Universität Duisburg-Essen in einem Überblicksvortrag die Frage, ob und wie digitale Kompetenz vermittelt werden könne. Daran schlossen sich insgesamt drei Schwerpunktthemen an: Das erste fokussierte auf der Lernsituation mit digitalen Medien in der Schule, das zweite Schwerpunktthema befasste sich mit der Leistungs- bzw. Testsituation mit digitalen Medien, während das dritte die datengestützte Gestaltung von Lernprozessen thematisierte. Dazu wurden jeweils Ergebnisse aus der Bildungsforschung Einblicken aus dem Schulalltag gegenübergestellt. Jacob Chammon, Vorstand Forum Bildung Digitalisierung, zeigte in einem Input-Vortrag anhand des Beispiels Dänemarks, wie Digitalität in der Schule gelingen kann und was man in Deutschland vom Nachbarn lernen kann. In der abschließenden Podiumsdiskussion ordneten Vertreter*innen aus Wissenschaft, Stiftung, Kommune, Schule etc. die im Laufe der Tagung diskutierten Chancen und Herausforderungen ein.  Vielen Dank an alle Vortragenden für die spannenden Einblicke!