Chantal Lepper verteidigt Dissertation

Gruppenfoto nach erfolgreicher Disputation von Chantal Lepper © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS gratuliert Chantal Lepper, Promovendin in der AG McElvany, zur erfolgreich bestandenen Disputation! Entsprechend ihrer Forschungsschwerpunkte, die unter anderem die Bereiche motivationale Merkmale im Lehr-Lernkontext sowie Unterrichtsqualität in der Grundschule umfassen, hat sie sich in ihrer Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft intensiv mit dem Thema „Motivationsunterstützende Unterrichtsgestaltung in der Grundschule − Unterrichtsqualität und Textmerkmale im Fokus“ beschäftigt. Ihre Forschung zeigte, dass unterschiedliche Faktoren der unterrichtlichen Lernumgebung bedeutsam mit bedeutsamen motivationalen Merkmalen verknüpft waren. Die Ergebnisse bieten wichtige Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschung und für die Motivationsunterstützung von Grundschulkindern in der Schulpraxis.