Inga ten Hagen: Ehemalige IFS-Mitarbeiterin verteidigt Dissertation erfolgreich

Foto von vier Wissenschaftlerinnen, darunter Fani Lauermann und Inga ten Hagen bei ihrer Disputation

Mit einer Arbeit zu „lntraindividuelle motivationale Heterogenität im Klassenraum  Zusammenspiel der Motivationen von Lehrkräften und Lernenden im Kontext der Interaktion und gegenseitigen Wahrnehmung im Unterricht“ wurde Inga ten Hagen am 14. März 2023 im Rahmen ihrer Dissertationsverteidigung erfolgreich promoviert. In ihrer Arbeit im Fach Psychologie untersuchte die ehemalige Mitarbeiterin der AG Lauermann potenzielle Ursachen und Konsequenzen der intraindividuellen Variabilität in den motivationalen Überzeugungen von Lehrkräften bezüglich des Unterrichtens verschiedener Lernender sowie der Variabilität in den motivationalen Überzeugungen von Lernenden über verschiedene Schulfächer hinweg. Ein Schwerpunkt der Forschung lag dabei auf den Zusammenhängen der Motivationen von Lehrkräften und Lernenden durch die gegenseitige Wahrnehmung im Unterricht. Insgesamt unterstreichen die Befunde die Relevanz von fach- und lernendenspezifischen Erfassungen der Motivationen für ein besseres Verständnis von motivationalen Prozessen im Lehr-Lern-Kontext.
Das IFS gratuliert herzlich zu dieser Leistung!