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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Praxishandreichung für den Unterricht zu Civic Literacy erschienen

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Aus dem EPKO-Projekt ist eine Praxishandreichung für den Unterricht zum Thema Civic Literacy und dem politischen Wissen von Schüler*innen erschienen.

Aus dem Projekt „Studie zur Entwicklung politischer und gesellschaftlicher Kompetenz im Jugendalter“ (EPKO) ist von Dr. Pascal Alscher und Professorin Nele McElvany eine Praxishandreichung für den Unterricht zum Thema „Civic Literacy: Politisches Wissen von Schüler*innen in der Sekundarstufe I“ erschienen. Die Analysen zeigen, dass Schüler*innen mit einem sozioökonomisch niedrigen Status sowie Schüler*innen mit Migrationshintergrund ein durchschnittlich geringeres politisches Wissen aufweisen. Die Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig eine wirksame Vermittlung von Civic Literacy im schulischen Kontext ist, um gleiche Bildungschancen zu gewährleisten und das politische Wissen zu fördern. In der Praxishandreichung werden aus dem Wissenstest drei Beispielitems als Kopiervorlage zur gemeinsamen Besprechung mit den Schüler*innen für den Unterricht bereitgestellt.