Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Akademischer Rat auf Zeit

Dr. Ulrich Ludewig

Forschungsschwerpunkte

  • Schulleistungen von Schü­le­rin­nen und Schülern
  • Lesekompetenz und internationales large scale assessment
  • Digitale Me­di­en in Schule und Un­ter­richt
  • Testentwicklung und schwierigkeitsgenerierende Aufgabenmerkmale

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2018: Dr. rer. nat. in Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 2015: M. A. in Interdisciplinary Studies, International Cognitive Visualization, Chico State University
  • 2014: Erasmus Semester, Université Grenoble Alpes
  • 2013: B. Sc. in Psychologie, Universität Koblenz-Landau

Beruflicher Werdegang

  • Seit 10/2019: Wis­sen­schaft­licher Mit­ar­bei­ter in der AG McElvany am IFS
  • 01/2019 - 07/2019: Data Analyst bei Douglas GmbH, Düsseldorf
  • 10/2018 - 01/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • 10/2015 - 10/2018: Doktorand an der Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk ‘LEAD’ (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development)

Vita

Weitere Informationen

Laufende Projekte: 

  • Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU), Projektlaufzeit: 01.03.2019 – 31.03.2023
  • Studie zur Entwicklung politischer und gesellschaftlicher Kompetenz im Jugendalter (EPKO), Projektlaufzeit: seit 01.07.2021
  • Faire und adaptive Lesekompetenzdiagnose (FALKE), Projektlaufzeit: seit 01.04.2011

Abgeschlossene Projekte:

  • Trends in International Mathematics and Science Study 2019 − Teilprojekt Unterrichtsqualität (TIMSS2019-UQ)
  • Lern- und Leistungssituationen im Kontext der Digitalisierung (LL digital), Projektlaufzeit: 01.06.2019 – 30.11.2022
  • IGLU-Transfer, Projektlaufzeit: 01.08.2022 – 31.01.2023
  • BiSS-EvalLesen - Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich (BiSS-EvalLesen), Projektlaufzeit: 01.08.2015 – 31.12.2018
  • Ludewig, U., Schwerter, J., McElvany, N. (2023). The features of plausible but incorrect options: Modeling distractor plausibility in multiple-choice vocabulary tests. Journal of Psychoeducational Assessment, 0(0), 1-21. https://doi.org/10.1177/07342829231167892
  • Ludewig, U., Hübner, N., & Schröder, S. (2022). Vocabulary, text coverage and the lexical threshold in elementary school reading comprehension assessment. Reading and Writinghttps://doi.org/10.1007/s11145-022-10385-0
  • Ludewig, U., Alscher, P., Chen, X., & McElvany, N. (2022). What makes domain knowledge difficult? word usage frequency from subtlex and dlexdb explains knowledge item difficulty. Behavior Research Methods. https://doi.org/10.3758/s13428-022-01918-0
  • Ludewig, U., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Schlitter, T., Lorenz, R., König, C., Frey, A., & McElvany, N. (2022). COVID-19 pandemic and student reading achievement – findings from a school panel study. Frontiers in Psychology. 13:876485 https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876485   
  • Ludewig, U., Trendtel, M., Schlitter, T., & McElvany, N. (2021). Adaptives Testen von Textverständnis in der Grundschule. Diagnosticahttps://doi.org/10.1026/0012-1924/a000279
  • Ludewig, U., Trendtel, M., Weis, Z., Meurers, D., & McElvany, N. (2021, April). Reading Demands and Text Comprehension in 3rd and 4th Grade. In Ludewig, U. & McElvany, N., Text Comprehension: What We Know About the Dance Between Reader, Text, and Task in Reading Comprehension. Symposium Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), on­line.