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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
ab Oktober 2022 am IFS

WieSeL – Wissen, einsetzen, fördern: Selbstregulationskompetenz von Lehrkräften

Das Projekt WieSeL beschäftigt sich mit der Selbstregulationskompetenz von Grundschullehrkräften. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Aspekte professioneller Kompetenz von Grundschullehrkräften eine Förderung von Selbstregulation beim Lernen bei Schüler*innen unterstützen und wie Lehrkräfte ihre Selbstregulationsförderung an die Voraussetzungen der Lerngruppe anpassen. Außerdem untersuchen wir, wie Lehrkräfte selbst über Selbstregulation lernen.

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts WieSeL ist es zu identifizieren, welche Aspekte professioneller Kompetenz von Grundschullehrkräften die Förderung von Selbstregulation bei Lernen begünstigen und wie Lehrkräfte bei der Entwicklung dieser Kompetenzen unterstützt werden können. Dabei untersuchen wir die Überzeugungen von Lehrkräften, ihre Selbstwirksamkeitserwartung, Selbstregulation im Unterricht fördern zu können, die eigene Selbstregulation der Lehrkraft, sowie das Wissen über Selbstregulation.

Umrisse eines Wiesels mit dem Schriftzug "WieSeL. Wissen, einsetzen, fördern - Selbstregulationskompetenz von Lehrkäften"

Basierend auf empirischen Befunden gehen wir dabei davon aus, dass Lehrkräfte zunächst Wissen darüber brauchen, was selbstreguliertes Lernen und Unterrichten ist, um selbst selbstreguliert vorgehen zu können und die Selbstregulation ihrer Schüler*innen im Unterricht auch wirksam zu fördern.

In der ersten WieSeL-Studie wird untersucht, welche Rolle das Wissen von Lehrkräften über Selbstregulation für die Förderung von Selbstregulation im Unterricht spielt.

Damit Lehrkräfte selbst auch zu selbstregulierten Lernenden und Unterrichtenden werden, müssen sie selbst über ein Strategierepertoire zur Regulation ihres eigenen Lernens und Unterrichtens verfügen. In unserer zweiten Studie entwickeln und evaluieren wir eine Intervention mit Instruktionsvideos, anhand derer wir die Selbstregulation von Lehramtsstudierenden fördern wollen.

Wissenschaftliche Leitung

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter

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