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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Derzeit in Elternzeit

Christiane Jöhren (geb. Golombek)

Forschungsschwerpunkte

  • Überzeugungen und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften
  • motivationale und kognitive Determinanten von Lehrkräften
  • Lehrerhandeln im Unterricht
  • Interaktionen von Lehrenden und Lernenden

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2019: Promotion zum Dr. phil. an der Universität Paderborn im Fach Psychologie
  • 2012: Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Bielefeld

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Teacher Responsibility Research Programm (TRP) und Organisatorische Projektleitung im Verbundprojekt Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms (COLD) am Standort Dortmund
  • Seit 10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Lauermann am IFS
  • 02/2017 – 09/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung“ (Leitung: Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck) an der Universität Paderborn
  • 03/2012 – 01/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im „Kompetenzzentrum Schreiben“ der Arbeitsgruppe „Kognitive Psychologie“ (Leitung: Prof. Dr. Ingrid Scharlau) an der Universität Paderborn
  • 05/2009 – 01/2012: Studentische Hilfskraft in der Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“ (Leitung: Prof. Dr. Stefan Fries) an der Universität Bielefeld

Weitere Informationen

Abgeschlossene Projekte:

  • Kooperationspartner im Verbundprojekt Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms (COLD), Projektlaufzeit: 01.04.2019 – 31.10.2022
  • Teacher Responsibility Research Program (TRP), Projektlaufzeit: seit 01.01.2021
  • Klingsieck, K. B., & Golombek, C. (2020). Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben - die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3(1), 655-672. https://doi.org/10.4119/hlz-2499
  • Golombek, C., Klingsieck, K. B. & Scharlau, I. (2019). Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing. Development and Validation of a Scale. European Journal of Psychological Assessment, 35, 751-761. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000452
  • Scherer, C., Sennewald, N., Golombek, C. & Klingsieck K. B. (2018). Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse einer Studie zur selbsteingeschätzten Schreibkompetenz. Journal der Schreibberatung, 16, 77-86. https://dx.doi.org/10.3278/JOS1802W
  • Scharlau, I., Golombek, C. & Klingsieck, K. B. (2017). Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre, 3/2016.
  • Klingsieck, K. B. & Golombek, C. (2016). Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium. In A. Hirsch-Weber & S. Scheer (Hrsg.), Wissenschaftliches Schreiben in den Natur- und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen der Schreibforschung (S. 195-206). Wiesbaden: Springer-Spektrum.
  • Scharlau, I., Karsten, A., Nettingsmeier, P., Golombek, C. & Schäfer, S. (2016). Zwei Fenster mit verschiedener Sicht. In D. Knorr (Hrsg.), Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten (S. 163-166). Hamburg: Universität Hamburg [Universitätskolleg-Schriften; 13]
  • Golombek, C. & Klingsieck, K. B. & Scharlau, I. (2018, August). Evaluating writing interventions in higher education - A quasi-experimental approach. Presentation at the EARLI Sig Writing Conference, Antwerp, Belgium.
  • Golombek, C., Wischgoll, A. & Klingsieck, K. B. (2018, August). Effects of (meta)cognitive strategy instruction on self-efficacy, writing beliefs, and text quality. Presentation at the EARLI Sig Writing Conference, Antwerp, Belgium.
  • Wischgoll, A. & Golombek, C. (2018, August). How to support academic writers effectively – Investigating the impact of metacognition. Symposium at the EARLI Sig Writing Conference, Antwerp, Belgium.
  • Golombek, C. & Klingsieck, K. B. & Scharlau, I. (2018, July). Enhancing students’ skill and will for academic writing. Presentation at the EARLI JURE Conference, Antwerp, Belgium.
  • Böning, B. & Golombek, C. (2018, Januar). GEPros. Game- und elearningbasierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung. Vortrag gehalten im Rahmen des Round Table „Kooperatives und aktivierendes Lernen durch Gamification und Game Based Learning“ auf dem 7. Tag der Lehre, Paderborn.
  • Golombek, C., Wischgoll, A. & Klingsieck, K .B. (2017, September). Applying self-regulated strategy trainings to the academic context - Do they foster students’ self-efficacy for self-regulating writing? Vortrag gehalten auf der Konferenz der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Böning, B., Golombek, C. & Klingsieck, K. B. (2017, September). Eine Schule für alle – wer traut sich? Eine Studie zum Profil angehender Lehrkräfte für die inklusive Schule. Vortrag gehalten auf der Konferenz der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Golombek, C., Klingsieck, K. B., Sennewald, N. & Scherer, C. (2016, July). Using self-assessment for evaluating the effects of writing interventions in higher education. Implications and limitations derived from a pilot study. Presentation at the Conference on Writing Research (COWR), Liverpool, United Kingdom.
  • Golombek, C. & Klingsieck, K. B. (2014, September). Wie können akademische Schlüsselkompetenzen erfasst werden? - Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der Selbstwirksamkeit zur Selbstregulation beim akademischen Schreiben. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bochum.
  • Golombek, C. & Klingsieck, K. B. (2014, August). Development and validation of a multidimensional writing competence inventory: How academic writing can be assessed from a self-regulatory perspective. Presentation at the Conference on Writing Research (COWR), Amsterdam, The Netherlands.
  • Golombek, C. & Klingsieck, K. B. (2014, Juli). Assessing the self-efficacy for self-regulation of academic writing: Development and validation of a scale. Presentation at the 18th Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE), Nicosia, Zypern.
  • Klingsieck, K. B. & Golombek, C. (2013, Oktober). Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium. Vortrag gehalten auf der Konferenz "Wissenschaft Schreiben", Karlsruhe.