Auftakttreffen Projekt Lese-KI:DS bei der Vodafone Stiftung

• Projekte
Gruppenfoto der Wissenschaftler*innen und Kooperationspartner*innen der Vodafone Stiftung © Esther Spang​/​Vodafone Stiftung

Lese-KI:DS konzipiert ein evidenzbasiertes Leseförderprogramm in dem Kinder KI-generierte und personalisierte Texte lesen.

Das IFS-Projektteam von Lese-KI:DS – Dr. Ulrich Ludewig und Nell Royal – traf sich am 11. April mit den Kooperationspartner*innen von der Vodafone-Stiftung  – Sarah Franke, Verena Kolb, Johanna Engelhardt und Esther Spang sowie der Goethe-Universität Frankfurt – Professor Andreas Dengel und Linda Rustemeier – für den Projektauftakt in Berlin. In intensiven Arbeitssitzungen entwickelten sie die Struktur für das Lesetrainingsprogramm, den detaillierten Projektzeitplan und das Webseitenlayout. Das Treffen markiert einen wichtigen Meilenstein im Bestreben aller Projektpartner*innen, durch innovative Forschung an künstlicher Intelligenz Lesekompetenz zu fördern.