Nele McElvany in The Economist über das deutsche Schulsystem

Foto von Prof. Dr. Nele McElvany neben einem Screenshot des Artikels vom "The Economist" © Simone Bierwald​/​TU Dortmund & The Economist

Professorin Nele McElvany spricht im The Economist-Artikel über die Herausforderungen und Potentiale im deutschen Schulsystem.

Professorin Nele McElvany spricht im The Economist-Artikel „Germany is flunking the education test“ ausführlich über die Herausforderungen und Potentiale im deutschen Schulsystem. Der Artikel beleuchtet die besorgniserregenden Ergebnisse Deutschlands in internationalen Bildungsstudien wie „Programme for International Student Assessment“ (PISA) und „Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung“ (IGLU) sowie die bedeutende Rolle des sozioökonomischen Status für Bildungschancen. Nele McElvany zeigt anhand konkreter Beispiele auf, wie das Bildungssystem verbessert werden könnte: zum Beispiel wie in Hamburg praktiziert durch die Einführung von Sprachtests für Vorschulkinder und die verpflichtende Teilnahme an Deutschkursen, sollte der Test entsprechend negativ ausfallen; durch eine verstärkte Fokussierung auf Kernkompetenzen wie Lesen oder durch eine Flexibilisierung des Budgets, die es benachteiligten Schulen ermöglicht, Probleme selbst in den Griff zu nehmen.

Den Artikel finden Sie hier: https://www.economist.com/europe/2024/04/16/germany-is-flunking-the-education-test