Professorin Birgit Heppt startet am IFS

• Institut
Links schwarzer Schriftzug "Herzlich Willkommen am IFS Prof. Dr. Birgit Heppt" und rechts Porträtfoto von der Professorin vor beigen Hintergrund © Birgit Heppt

Professorin Birgit Heppt startet heute am IFS und übernimmt die Professur „Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext“.

Wir freuen uns Professorin Birgit Heppt heute offiziell am Institut für Schulentwicklungsforschung begrüßen zu dürfen. Am IFS forscht sie mit ihrer Arbeitsgruppe im Rahmen der Professur „Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext“ vor allem zu Diagnostik, Förderung und Entwicklung (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen bei einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden, Implementation und Evaluation von Sprachbildungsmaßnahmen, Professionalisierung von Lehr- und Fachkräften im Kontext von sprachlicher und migrationsbezogener Heterogenität und der Erfassung und Wirksamkeit von Unterrichtsprozessen. Frau Heppt wechselte vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin nach Dortmund. Seit Oktober 2022 ist sie Projektleiterin im BMBF-geförderten Projekt „Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag“ (KoPaS).

Wir heißen Birgit Heppt ganz herzlich am IFS willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!