IFS Lecture Series
Program (German)
Date | Title | Speaker |
---|---|---|
07. April | Einführung in Studien der Empirischen Bildungsforschung | Dr. Annika Ohle-Peters und Prof. Dr. Nele McElvany (TU Dortmund) |
14. April | Fostering Competences through Serious Educational Games | Dr. Alan Koenig (CRESST, University of California Los Angeles) & Dr. Annika Ohle-Peters (TU Dortmund) |
21. April | Computer-based Reading Tests in Empirical Educational Research | Apl. Prof. Hildegunn Støle, PhD (Universität Stavanger) & Thomas Brüggemann (TU Dortmund) |
28. April | Stereotype Threat in the Classroom | Prof. Dr. Karen Phalet (KU Leuven) & Dr. Justine Stang-Rabrig und Sabrina König (TU Dortmund) |
05. Mai | Digitalisierung in der Lehrkraftausbildung | Prof. Dr. Andreas Lachner (Universität Tübingen) |
12. Mai | Reading Literacy in International Large Scale Assessments | Kaisa Leino, PhD (University of Jyväskylä) & Dr. Ulrich Ludewig (TU Dortmund) |
19. Mai | Social Inequality in Political Engagement: What can Schools do to Remedy the Gap? | Prof. Dr. Jan Germen Janmaat (University College London) & Pascal Alscher (TU Dortmund) |
26. Mai | Entfällt wegen Feiertag | |
02. Juni | School Misconduct and Grade Retention | Prof. Jannick Demanet, PhD (Universität Gent) & Dr. Alyssa Grecu und Dr. Paul Fabian (TU Dortmund) |
09. Juni | Entfällt wegen Pfingstwoche/Blockseminaren | |
16. Juni | Entfällt wegen Feiertag | |
23. Juni | Entfällt wegen Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung | |
30. Juni | Videostudie COLD – Analysen der Unterrichtssprache im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache | Prof. Dr. Detmar Meurers und Zarah Weiss (Eberhard Karls Universität Tübingen) & Inga ten Hagen (TU Dortmund) |
07. Juli | Was verraten Selbstberichtdaten und digitale Verhaltensspuren aus Lernmanagementsystemen über unsere Selbstregulation beim Lernen? Einblicke in empirische Daten aus dem Universitätskontext | Dr. Alex Munteanu (TU Dortmund, DoDSC) & Dr. Luise von Keyserlingk (TU Dortmund) |
14. Juli | Abschluss und Evaluation | Dr. Annika Ohle-Peters und Prof. Dr. Nele McElvany (TU Dortmund) |