Notice: Due to planned maintenance work, the TU Dortmund websites will be unavailable for short periods of time several times on April 17, 2024 between 6:00 p.m. and 8:00 p.m.
We apologize for any inconvenience this may cause and thank you for your understanding.
To content
Department of Educational Sciences and Psychology
Impressions and conference program 2019

IFS Lecture Series



Program (German)

04. April Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr Dr. Justine Stang & Prof. Dr. Nele McElvany (TU Dortmund)
11. April Mixed Methods in der Schulentwicklungsforschung Prof. Dr. Sandra Aßmann & Dr. Katja Serova, OSt i. H. (Ruhr-Universität Bochum)
18. April Lernverlaufsdiagnostik Prof. Dr. Markus Gebhardt (TU Dortmund)
25. April Implizite Vermittlung grammatischen und orthographischen Wissens: Didaktisch relevante Befunde aus der psycholinguistisch-experimentellen Grundlagenforschung Prof. Dr. Eva Belke (Ruhr-Universität Bochum)
02. May Rechenschwäche in der Grundschule: Diagnostik und Intervention Prof. Dr. Jörg-Tobias Kuhn (TU Dortmund)
09. May Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht Prof. Dr. Kerstin Göbel (Universität Duisburg-Essen)
16. May Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Ergebnisse aus einer Sekundäranalyse qualitativer Längsschnittdaten aus den Jahren 2005 bis 2013. Prof. Dr. Viola Hartung-Beck (FH Dortmund)
23. May Die Suche nach Gott in der Schule: Islamischer Religionsunterricht in NRW Akzeptanz, Erkenntnisse und pädagogische wie politische Herausforderungen des bekenntnisorientierten Islamunterrichts Prof. Dr. Hacı-Halil Uslucan (Universität Duisburg-Essen)
06. June Chemieunterricht in heterogenen und inklusiven Lerngruppen Unterrichtsgestaltung auf Basis des Universal Design for Learning Prof. Dr. Insa Melle (TU Dortmund)
27. June Productive Failure? Empirische Erkenntnisse zu Unterrichtskonzepten mit zeitlich verzögerter Instruction Prof. Dr. Nikol Rummel (Ruhr-Universität Bochum)
04. July Sprache und Bildungsprozesse im Kita-Alltag Prof. Dr. Birgit Leyendecker (Ruhr-Universität Bochum)