To content
Department of Educational Sciences and Psychology
Impressions and conference program 2014

IFS Lecture Series


Program (German)

17. April Non-traditional students und Herkunftseffekte: Auswirkungen auf die Studienmotivation und den Übergang vom Bachelor zum Master U. Wilkesmann (Dortmund)
24. April Forschungsergebnisse zur Tiefenstruktur der Zuweisungsentscheide für die Sekundarstufe I – Erfahrungen mit einem multikriterialen Übertrittsverfahren F. Baeriswyl (Freiburg, Schweiz)
08. May Raum und Bildungsungleichheit in Thüringen. Können raumtheoretische Überlegungen zur Erklärung von Bildungsungleichheiten beitragen? N. Berkemeyer (Jena), V. Manitius & A. Hillebrand
15. May Weniger Wahlfreiheit, weniger Ungleichheit? Ein natürliches Experiment zu sozialen und ethnischen Unterschieden bei Bildungsentscheidungen J. Dollmann (Mannheim)
20. May Challenging conventional wisdom on how expectancies, stereotypes, and self-fulfilling prophecies contribute to social problems and inequalities L. Jussim (Rutgers University, USA)
05. June Zu Erklärung von Geschlechtsunterschieden im schulischen Bildungserfolg R. Steinmayr (Dortmund)
12. June Bildungsgerechtigkeit: Begriffsbestimmungen und (schul-)praktische Schlussfolgerungen G. Bellenberg (Bochum)
26. July Peergroup-Orientierungen und schulische Anforderungen im Spannungsfeld von Geschlecht, Milieu und Ethnizität M. Meuser (Dortmund)
03. July Bildungsaspirationen: Einflüsse der Herkunft auf individuelle Zielsetzungen im Bildungssystem H. D. Ferdinand (Dortmund)