IFS Lecture Series
Program (German)
Date | Title | Speaker |
---|---|---|
06. April | Einführung | Prof. Dr. Charlotte Dignath (TU Dortmund) |
13. April (via Zoom) | Begabung, Talentwicklung und Geschlecht – Zur Rolle von Sozialisation und Rollenerwartungen | Jun. Prof. Dr. Hanna Beißert (DIPF Frankfurt) |
20. April | Zusammenhänge zwischen Arbeitsgedächtnis und Lernschwierigkeiten | Prof. Dr. Janin Brandenburg (TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften) |
27. April | Passende Leseförderung für jedes Kind: Prinzipien, Programme – Praxis | Prof. Dr. Elmar Souvignier (Universität Münster) |
04. Mai | Erfassung und Förderung von adaptivem Unterricht | Prof. Dr. Hanna Dumont (Universität Potsdam) |
11. Mai | Es kommt in jeder Stunde darauf an: Die Bedeutung der Qualität täglicher Interaktionen im Klassenzimmer für die Selbstregulation von Schüler*innen | Dr. Friederike Blume (DIPF Frankfurt) |
18. Mai | Entfällt wegen Feiertag | |
25. Mai | Interindividuelle Unterschiede in der Beteiligung von Schüler*innen am Unterrichtsgespräch | Prof. Dr. Jasmin Decristan (Universität Wuppertal) |
01. Juni | Entfällt wegen Pfingstwoche/Blockseminaren | |
08. Juni | Entfällt wegen Feiertag | |
15. Juni | Entfällt wegen Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung | |
22. Juni | Meeting the Moment with Social and Emotional Learning in Schools (dieser Termin findet in Raum 2.108 in der Emil-Figge-Straße 50 statt) | Prof. Dr. Sara Rimm-Kaufman (University of Virginia, US) |
29. Juni | DIY – Die Rolle selbstregulierten Lernens für individuelle Förderung und adaptiven Unterricht | Antonia Fischer, Isabel Unkel & Dr. Olena Kryshko (TU Dortmund) |
06. Juli | All aboard?! The challenge of differentiation or individualization for diverse learners: Reflections from the field of reading | Prof. Dr. Hilde van Keer (Universität Gent, Belgien) |
13. Juli | Abschluss und Evaluation | Prof. Dr. Charlotte Dignath (TU Dortmund) |