Notice: Due to planned maintenance work, the TU Dortmund websites will be unavailable for short periods of time several times on April 17, 2024 between 6:00 p.m. and 8:00 p.m.
We apologize for any inconvenience this may cause and thank you for your understanding.
To content
Department of Educational Sciences and Psychology

Förderung und Diagnostik von Lesekompetenzen im Primarbereich

-
in
  • Praxisportal
Dunkelroter Hintergrund, bunte illustrative Figuren und weißer Schriftzug Förderung und Diagnostik von Lesekompetenzen im Primarbereich © BiSS​/​IFS

Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift haben Grundschulen unter anderem strukturiert verschiedene Leseförder- und Diagnostikansätze unterrichts- und alltagsintegriert konzipiert, erprobt und weiterentwickelt. Dabei hat das Projekt BiSS-EvalLesen am IFS und IPN überprüft, inwieweit die schulische Teilnahme an der BiSS-Initiative einen besonderen Vorteil für die Entwicklung lesebezogener Kompetenzen und Motivation in der vierten Klassenstufe bietet.

Mehr zu: Förderung und Diagnostik von Lesekompetenzen im Primarbereich