To content
Department of Educational Sciences and Psychology
Impressions and conference program 2018

IFS Lecture Series


Program (German)

12. April Schulen in herausfordernden Lagen – Theoretische Ansätze und Forschungsstand zu extern und intern bedingten Problemkonstellationen Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels (IFS, TU Dortmund)
19. April School Improvement by Lesson Observations and Feedback Dr. Jan F. Deinum (University of Groningen/Netherlands)
26. April Schulentwicklung als Fassadenveranstaltung? Zur Verarbeitung von Ergebnissen der Schulinspektion an Schulen mit Entwicklungsbedarf Prof. Dr. Kathrin Dedering (Universität Erfurt)
03. May Improving Schools in Disadvantaged Areas Through Collaborative Interventions and Structures’ Work Prof. Dr. Daniel Muijs (Head of Research, Ofsted/GB)
17. May Improvement Strategies for Schools in Difficult Contexts Prof. Dr. Chris Chapman (University of Glasgow/GB)
07. June Schulentwicklung von Schulen in schwieriger Lage in Berlin – zentrale Ergebnisse der BONUS-Studie Prof. Dr. Kai Maaz & Dr. Susanne Böse (DIPF, Berlin)
14. June Design-based Improvement Programs for Schools in Challenging Circumstances Prof. Dr. Rick Mintrop (University of Berkeley/USA)
21. June Evidenz- und netzwerkbasierte Schulentwicklung für Schulen in herausfordernden Lagen – Schulentwicklungsansatz und Forschungsbefunde Dr. Annika Hillebrand, Tanja Webs & Prof. Dr. H. Günter Holtappels (IFS, TU Dortmund)
28. June School Turnaround in Hamburger Schulen – eine kritische Bilanz Dr. Joachim Herrmann (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg)
12. July Schulentwicklung in besonders belasteten Schulen – Theorie und Empirie zu Wirksamkeit, Passung und Kontingenz im Kontext von Schulleitung, Schulentwicklung und Schulqualität Prof. Dr. Stephan Huber (PH Zug/Schweiz)
19. July Defizitorientierung an Schulen in sozial benachteiligten Lagen und Potenziale datenorientierter Schul- und Unterrichtsentwicklung Dr. Nina Bremm & Dr. E. Dominique Klein (Universität Duisburg-Essen)