Notice: Due to planned maintenance work, the TU Dortmund websites will be unavailable for short periods of time several times on April 17, 2024 between 6:00 p.m. and 8:00 p.m.
We apologize for any inconvenience this may cause and thank you for your understanding.
To content
Department of Educational Sciences and Psychology

Die Entwicklung von Alltags- und Bildungswortschatz am Ende der Grundschulzeit

-
in
  • Praxisportal
Weißer Schriftzug "Die Entwicklung von Alltags- und Bildungswortschatz am Ende der Grundschulzeit" auf türkisen Hintergrund mit einem Comicpanel © manfredsteger​/​pixabay.com

Alltags- aber auch Bildungswortschatz ist in vielen Lebenssituationen präsent. Die Fähigkeit, diese Wortschatzarten sicher anzuwenden, wird bereits in der Schule weiter gefestigt und ist auch für den weiteren Bildungsweg von großer Relevanz. Wie lässt sich nun die Entwicklung des Alltags- und Bildungswortschatzes von der 3. zur 4. Klassenstufe beschreiben und zeigen sich geschlechterspezifische Unterschiede?