To content

Dr. Rahim Schaufelberger

Main research projects

  • Social inequality in education
  • Educational decisions
  • Career orientation

Office hours

by appointment

Academic background

  • 2020: PhD Educational science, TU Dortmund University
  • 2014: M.A. Educational science, TU Dormtund University
  • 2011: B.A. Educational science, TU Dortmund University

Professional background

  • Currently working in project Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) 2021
  • Since 3/2019: research assistant in team McElvany at the IFS
  • 8/2014–2/2019: research assistant in team Bos at the IFS

Further Information

  • National Educational Panel Study (NEPS) – Stage 4: From Lower to Upper Secondary School
  • Journal for Educational Research Online (JERO)
  • Schaufelberger, R. (2021). Postsekundäre Bildungsentscheidungen und Effekte sozialer Herkunft: Eine Analyse im Kontext des Nationalen Bildungspanels. Dissertationsschrift. Technische Universität Dortmund.
  • Lorenz, J., Schaufelberger, R. & Stubbe, T. C. (2019, September). Soziale Herkunft und Hochschulzugang. Inwiefern gelingt die Öffnung der Hochschulen? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster.
  • Schaufelberger, R. & Bos, W. (2019, September). Postsekundäre Bildungsentscheidungen und Effekte sozialer Herkunft. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster.
  • Schaufelberger, R. & Bos, W. (2019, Juli). Postsecondary educational decisions and effects of social background. Poster auf dem 5. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund (Deutschland).
  • Radisch, F., Willems, A. S., Tarelli, I. & Schaufelberger, R. (2013, September). Ganztagsschulen und Halbtagsschulen im Primarbereich. Vortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.
  • Schaufelberger, R., Goy, M., Tarelli, I., Wendt, H. & Bos, W. (2013, September). Lesemotivation, Leseverhalten und Leseleistungen bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im Trend. Ergebnisse aus IGLU 2001 und 2011. Poster auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.

Cafeteria menus

Location & approach