To content
Department of Educational Sciences and Psychology

IFS in the media

Aufgereihte Würfel, die das Wort "Presse" ergeben © iStock.com​/​Fokusiert

Here you will find a selection of articles by the Center for Research on Education and School Development (IFS) in the media.

2024

30.08.2024 „Zahl der Kinder, die Mindeststandards verfehlen, binnen zehn Jahren halbieren“ (WELT)

02.08.2024 Abitur als Lotterie? (SPIEGEL Panorama, eingeschränkter Zugriff)

30.07.2024 Lernen in den Ferien – bringt das was? (Süddeutsche Zeitung, eingeschränkter Zugriff)

24.06.2024 Sprachprobleme an der Schule - Bildungsforscherin Prof. Nele McElvany im Gespräch (zdf)

17.06.2024 Sozialer Status (auch der Klassengemeinschaft) beeinflusst Gymnasial-Empfehlung (News4Teachers – Das Bildungsmagazin)

16.05.2024 Viele zugewanderte Kinder erhalten keine ausreichende Leseförderung (Rheinische Post)

14.05.2024 Experten: Lesekompetenz von Grundschülern gezielter fördern (Westdeutsche Zeitung)

28.04.2024 Aktionsrat Bildung stellt sein Jahresgutachten vor (BR24)

27.04.2024 Aktionsrat Bildung: Mobbing in der Schule bekämpfen – um sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken (News4Teachers – Das Bildungsmagazin)

16.04.2024 Germany is flunking the education test (The Economist, eingeschränkter Zugriff)

15.04.2024 War das Abi in NRW früher schwerer? Eine Expertin klärt auf (WAZ, eingeschränkter Zugriff)

11.04.2024 20 Milliarden für Schulen - Lob von Expertin (zdf heute)

10.04.2024 Fast jeder zweite Viertklässler hat bereits physische Gewalt erfahren (Focus Online)

10.04.2024 Studie: Viele Grundschüler erfahren Ausgrenzung und Gewalt (WELT)

09.04.2024 Rund die Hälfte der Viertklässler von Ausgrenzung und Gewalt betroffen (SPIEGEL Panorama)

09.04.2024 Studie zu Mobbing: Deutsche Grundschüler erfahren im EU-Vergleich mehr Gewalt (Tagesspiegel)

09.04.2024 Viele Grundschüler erfahren Ausgrenzung und Gewalt (ZEIT Online)

09.04.2024 Neue Schock Studie - Hälfte aller Viertklässler erlebte Gewalt (BILD)

27.03.2024 Warum viele Quereinsteiger schnell wieder aufgeben​​​​​​​ (SPIEGEL Panorama, eingeschränkter Zugriff)

19.03.2024 Der perfekte Start in die erste Klasse (ZEIT Magazin, eingeschränkter Zugriff)

14.03.2024 Ecole : comment l’Allemagne tente de réagir au second choc Pisa (pas comme la France) (l'Opinion, eingeschränkter Zugriff)

12.03.2024 Jungs und Lesen: Jungs wollen Fußball (ZEIT ONLINE, eingeschränkter Zugriff)

08.03.2024 Synapsen: Lesen! Und lesen lassen! Wege aus der Lesekrise (NDR)

06.03.2024 Lesen macht nicht nur schlau, sondern auch locker (Wissen.de)

02.02.2024 Neues Programm für Schulen in schwierigen Lagen (Zeit Online)

02.02.2024 Neues Milliarden-Paket soll 900 sozial belastete Schulen in NRW helfen (Kölner Stadt-Anzeiger)

02.02.2024 Sitzenbleiben – Warum die "Ehrenrunde" wenig bringt (SWR2)

09.01.2024 IGLU-Studie: Häufig keine effiziente Klassenführung – Leseunterricht an Grundschulen auch didaktisch optimierbar (News4Teacher – Das Bildungsmagazin)

19.12.2023 Grenzen des digitalen Unterrichts (WDR)

12.12.2023 Viele Kinder sind kaum auf den Schulbeginn vorbereitet (SPIEGEL Panorama)

12.12.2012 Viele Kinder auf Schuleintritt nicht gut vorbereitet (Frankfurter Allgemeine)

12.12.2023 Viele Kinder auf Schuleintritt nicht gut vorbereitet (General-Anzeiger)

12.12.2023 Viele Kinder auf Schuleintritt nicht gut vorbereitet (Süddeutsche Zeitung)

12.12.2023 Kindern fehlt es bei Schuleintritt an Grundlagen (WAZ)

12.12.2023 Studie: Kinder auf Schule nicht vorbereitet (zdf heute)

12.12.2023 Viele Kinder offenbar auf Schuleintritt nicht gut vorbereitet (ZEIT ONLINE)

07.12.2023 Bildungsforscherin über Pisa-Studie „Wir könnten abgehängt werden, wenn dieser Trend so weitergeht“ (Rheinische Post)

06.12.2023 Warum Schüler in Deutschland nicht gegen die ostasiatischen Pisa-Könige ankommen (Welt)

05.12.2023 Bildungsforscherin: Basiskompetenzen bei Schülern stärken (rbb)

05.12.2023 Studiogespräch: Prof. Nele McElvany, Bildungsforscherin TU Dortmund (WDR)

17.11.2023 Bundesweiter Vorlesetag: Lesen - die Superkraft, die Bildungschancen eröffnet (WDR)

14.11.2023 Deutsche Grundschulen sind oldschool (SPIEGEL Panorama)

21.10.2023 Deutsch-Schwäche in Schulen: „Wir verlieren zu viele Kinder“ (WAZ)

10.10.2023 Experten zu Lesekompetenz: Früher fördern und öfter testen (Süddeutsche Zeitung)

10.10.2023 Experten zu Lesekompetenz: Früher fördern und öfter testen (ZEIT ONLINE)

10.10.2023 Experten plädieren für frühere Förderung und systematische Überprüfung (SPIEGEL Panorama)

10.10.2023 Forscher in Dortmund wollen System verbessern (RTL)

13.09.2023 Lesen als "Tor zur Welt": Tausende Lernhelfer (Süddeutsche Zeitung)

12.09.2023 IGLU-Erhebung: Grundschullehrer – überlastet und erschöpft (Frankfurter Allgemeine)

23.06.2023 Wie Lehrkräfte rechtzeitig Leseschwierigkeiten erkennen (bildung + lernen)

15.06.2023 Kinder können es immer schlechter (BR Fernsehen)

31.05.2023 Bildungsforscherin zu verheerenden IGLU-Ergebnissen: „Der Einfluss der sozialen Herkunft auf den Bildungserfolg ist ungebrochen“ (Tagesspiegel)

29.05.2023 Wie bekommen Kinder Lust aufs Lesen? (Süddeutsche Zeitung)

27.05.2023 Von Lesezeiten bis Lehrerfortbildung: Diese sieben Schritte muss NRW gehen, damit Kinder wieder lesen lernen (Rheinische Post)

27.05.2023 Wie kann das Lesen bei Kindern besser gefördert werden? (Deutschlandfunk Kultur)

16.05.2023 Iglu-Studie: Und jetzt alle im Chor… (ZEIT ONLINE, eingeschränkter Zugriff)

16.05.2023 Lese-Studie IGLU: Ein Viertel der Viertklässler in Deutschland verfehlt Mindeststandard beim Lesen (Tagesspiegel)

16.05.2023 Iglu: Kinder können nicht richtig lesen (ZDF heute)

16.05.2023 IGLU-Studie 2021: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen (tagesschau)

16.05.2023 Iglu-Studie: Kinder in Deutschland können immer schlechter lesen (Süddeutsche Zeitung, eingeschränkter Zugriff)

16.05.2023 IGLU-Studie: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen (NDR)

16.05.2023 Vor Präsentation der neuen IGLU-Studie: Es könnte wieder schlechte Noten geben (tagesschau)

11.05.2023 Iglu-Studie: Lesekompetenz von Grundschülern im internationalen Vergleich (Deutschlandfunk)

26.03.2023 Nach der Pandemie - was braucht's zum Lesenlernen? (BR24)

21.01.2023 Abitur 2023: Warum in NRW immer mehr Schüler Einser-Abi schaffen (WAZ)

03.11.2021 Was Lehrende über digitalen Unterricht denken – Gespräch mit Ramona Lorenz (Deutschlandfunk)

03.11.2021 Digitalisierung an Schulen: Lehrer nutzen digitale Medien deutlich häufiger (Frankfurter Allgemeine, limited access)

03.11.2021 Befragung zu digitalem Unterricht: Fast die Hälfte der Lehrkräfte hält IT-Ausstattung für nicht ausreichend (SPIEGEL)

03.11.2021 Lehrkräfteumfrage zum Stand der Digitalisierung: Bei Lernplattformen und Laptops gut, beim Breitbandausbau hintendran (Tagesspiegel)

05.07.2021 Um Corona-Lücken zu schließen: „Lehrer müssten Kinder zu Sommerschulen verpflichten“ (FOCUS Online)

26.06.6021 Bildungsforscherin: „Corona-Krise hat die Schule besser gemacht“ (FOCUS Online)

18.06.2021 Was bleibt nach Corona von der Digitalisierung an Schulen? (Bayerischer Rundfunk)

11.06.2021 Studie zeigt Erfolge des Homeschooling-Experiments: Corona, die Jahrhundertchance für deutsche Schulen (SPIEGEL, limited access)

14.03.2021 Forscherin über Homeschooling-Desaster: „Corona-Krise wird Schule besser machen“ (FOCUS Online)

21.02.2021 Wie viel Deutsch braucht die Schule? (Merkur)

19.02.2021 „Wir sind an den Stadtrand gezogen. Es war auch eine Flucht“ (WELT)

15.02.2021 Sprachforscherin: Schon im Kindergarten fördern (Süddeutsche Zeitung)

15.02.2021 Unterschiedliches Sprachniveau: Wie kann guter Unterricht in zunehmend heterogenen Klassen gelingen? (RND)

11.02.2021 Beschlüsse zu Schulöffnungen: Dann halt jeder, wie er will (SPIEGEL)

04.02.2021 Auf Distanz (Westfalenspiegel)

05.11.2020 Klassenunterschiede statt Einheitsschule (junge Welt, limited access)

10.08.2020 Forscher Prof. Heinz Günter Holtappels im Ruhestand (ikz online, limited access)

10.08.2020 Forscher Prof. Heinz Günter Holtappels im Ruhestand (Westfalenpost, limited access)

04.07.2020 Guter Abi-Durchschnitt trotz Corona: "Unerwartete Konzentrations- und Lerneffekte" (SPIEGEL Panorama)

29.06.2020 350 Millionen Euro werden investiert : NRW stattet Lehrer mit Computern aus (RP Online, limited access)

15.06.2020 "Es entsteht eine verlorene Generation": Wie die Covid-19-Krise unsere Kinder verändert (FOCUS online)

22.05.2020 Lücken werden immer größer: Bildungsforscherin: Unsere Schüler werden nur notversorgt, weil das System versagt (FOCUS online)

27.04.2020 Schulunterricht: „Manche Lehrer schickten Aufgaben, andere meldeten sich gar nicht mehr“ (WELT, limited access)

25.04.2020 Wissenschaftsappell zur Schulöffnung nach Corona: Offener Brief an die KMK: Vor allem Abgehängte in den Blick nehmen (zwd)

21.04.2020 Appell von Bildungsforschern und Schulpraktikern: Sozial Benachteiligte sollen früher zurück an die Schulen (Der Tagesspiegel)

27.03.2020 Schule in Corona-Zeiten: Die Ungewissheit nach dem ersten Schock (WELT, limited access)

14.02.2020 Zum Tag der Muttersprache: viele Kinder mehrsprachig (Süddeutsche Zeitung)

14.02.2020 Bilingualität nimmt zu: Warum mehrere Muttersprachen von Vorteil sind (WELT)

10.01.2020 Bildung: Aufregung um türkische Schulen in Deutschland (DW)

07.10.2019 Debatte um Inflation der Einser-Abis: Entwertung befürchtet (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, limited access)

07.10.2019 Warum immer mehr Abiturienten Einser-Abis schaffen (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, limited access)

17.09.2019 Einser-Abschlüsse: Warum immer mehr Abiturienten so gute Noten haben (SPIEGEL Online)

31.08.2019 Bildungsforscherin zu Sprachförderung. Deutsche Schulen nur für deutschsprachige Kinder? (Deutschlandfunk)

15.08.2019 Sprachdefizite: Sprachlos in der Schule (Zeit Online, limited access)

09.08.2019 Linnemann Debatte: Schulkinder mit Deutsch-Defiziten: So würde eine Dortmunder Forscherin das Problem lösen (Ruhrnachrichten)

02.07.2019 50 Jahre Ganztagsschule. Es scheitert an Schulküchen, Essensräumen – und Geld (Deutschlandfunk)

24.06.2019 Bildung: „Ein Skandal, dass Ungleiches gleich behandelt wird“ (Westdeutsche Zeitung)

17.05.2019 LABOR: Hotspots der deutschen Lernforschung. Vorurteile bremsen den Bildungserfolg (Deutschlandfunk)

07.05.2019 Money alone is not enough (Deutschlandfunk)

18.03.2019 If you can't read, you can't do math. (WELT)

20.12.2018 Children with migration background need more help from school (Handelsblatt)

23.10.2018 Chantal has no lobby. (SPIEGEL Online)

01.10.2018 IFS education dialogue discusses potentials and challenges of teacher training (FOCUS Online)

17.09.2018 Children learn spelling best with the primer (SPIEGEL Online)

16.09.2018 Beste Rechtschreibung durch "Fibelmethode" (mdr AKTUELL)

16.09.2018 Kinder lernen mit traditioneller Methode am besten (SWR AKTUELL)

16.09.2018 Studie: Rechtschreibung lernt sich am besten mit der Fibel (WELT)

31.08.2018 Less interest in secondary and secondary schools: parents vote out the school system (Neue Westfälische)

25.08.2018 Wilfried Bos in Deutschlandfunk – What do school performance studies bring? (ARD)

12.06.2018 In conversation: Dr. Franziska Schwabe on the topic "Schulisches Wohlbefinden" (Lokalzeit Ruhr, WDR)

12.03.2018 Interview: Franziska Schwabe at LEONARDO on WDR5 (WDR)

12.02.2018 Gymnasien schlagen Alarm „Bei uns sitzen Hochbegabte und Förderschüler in einer Klasse“ (Die Welt)

05.12.2017 IGLU-Studie - Deutsche Grundschüler beim Lesen im Mittelfeld (Deutschlandfunk)

05.12.2017 Schulstudie IGLU 2016 - Fast jeder fünfte Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen (Focus Online)

05.12.2017 Iglu-Studie - Ein Fünftel der Viertklässler kann nicht gut lesen (Zeit Online)

05.12.2017 IGLU-Studie - Deutschland wird bei Leseleistung überholt (ZDF heute)

05.12.2017 Neue Iglu-Studie - Deutsche Grundschüler fallen beim Lesen international zurück (Der Tagesspiegel)

30.11.2017 Schule digital - Der Länderindikator 2017 (FOCUS Online)

24.06.2017 Bildungsreform - Jeder vierte Hamburger Abiturient schafft eine Einser-Note (Hamburger Abendblatt)

08.05.2017 Fremdsprachen - Englischunterricht ab der ersten Klasse lohnt sich nicht (SPIEGEL Online)

06.04.2017 Abitur in Bayern - "Kein wissenschaftlicher Grund für generelles Zurück zu G9" (Deutschlandfunk)

28.03.2017 Stadt Osnabrück - Fachtag zum Thema Ganztagsschule (FOCUS Online)

02.03.2017 Das Bildungssystem passt ausschließlich zur Mittelschicht (WAZ, limited access)

01.03.2017 Gute Chancen, aber nicht für alle (Süddeutsche Zeitung)

01.03.2017 „Chancenspiegel Schule" - Leistungsfähig, aber ungerecht (Zeit Online)

01.03.2017 Studie „Chancenspiegel" - Bildung in Deutschland: Ist Schule gerecht? (Ruhr Nachrichten)

01.03.2017 Neue Studie zu Bildungsgerechtigkeit - Falscher Wohnort? Pech gehabt! (SPIEGEL Online)

30.11.2016 Im Gespräch: Wilfried Bos (3sat Mediathek)

29.11.2016 Deutsche Schüler patzen in Mathe (Frankfurter Rundschau)

29.11.2016 „Ohne PISA hätten wir weiter geträumt“ (ZDF heute)

29.11.2016 Förderung für die Besten (Der Westen)

29.11.2016 Grundschulstudie TIMMS - „Unsere Lehrer könnten fordernder auftreten" (Deutschlandfunk)

29.11.2016 Neue TIMS-Schulstudie: Deutsche Grundschüler fallen in Mathe zurück (Der Tagesspiegel)

29.11.2016 Deutsche Grundschüler schwächeln in Mathe (Süddeutsche Zeitung)

29.11.2016 Timss-Studie: Deutsche Grundschüler haben ein Mathe-Problem (SPIEGEL Online)

29.11.2016 Bildungsstudie TIMMS: Überforderte Lehrer unterfordern ihre Schüler (Die Welt) 

11.11.2016 Digitalisierung in der Schule: Die Krux mit den Computern (Der Tagesspiegel)

31.10.2016 G8/G9 - Die Eltern auf dem Kriegspfad (RP ONLINE)

02.10.2016 Integration von Flüchtlingskindern: Alltagsfrust an Schulen (Der Westen)

03.09.2016 Verwirrende Vielfalt im deutschen Schulsystem (Deutschlandfunk)

06.06.2016 NRW-Studie zum Wortschatz: Mädchen kennen „Laune" und „Bluse", Jungen den „Disput" (Kölnische Rundschau)

26.04.2016 Bildung: Das sind die wahren Vorteile von Ganztagsschulen (Die Welt)

14.04.2016 Ganztags mehr lernen - Ganztags ist noch viel Luft nach oben (Der Tagesspiegel)

28.02.2016 Und raus bist du (Süddeutsche Zeitung)

11.12.2014 Chancenspiegel 2014: Wohnort entscheidet zunehmend über Bildungschancen (ZEIT Online)

11.12.2014 Schule, Schulsystem, Bildung: Mythen im Faktencheck (The Huffington Post)

11.12.2014 Bildung: Gleiche Chancen für Schüler in weiter Ferne (Die Welt)

11.12.2014 Chancenspiegel-Studie: Bildung in Deutschland ist ungerecht (SPIEGEL Online)

11.12.2014 Schulen in NRW – Spitze bei Abitur-Quote, aber undurchlässig (Der Westen)

20.11.2014 ICILS-Studie: Mädchen können besser mit dem Internet umgehen (WirtschaftsWoche)

20.11.2014 Internationale Vergleichsstudie: Jeder fünfte Schüler kann nicht mit Computern umgehen (SPIEGEL Online)

18.11.2014 ICILS-Studie zu IT-Kompetenzen von Schülern: Wie gut sind die "Digital Natives"? (Der Tagesspiegel)

12.11.2014 Viele NRW-Schulen stecken noch im digitalen Mittelalter fest (Der Westen)

25.04.2014 Das große Sterben - warum es immer weniger Schulen in Deutschland gibt (The Huffington Post)

10.04.2014 Umstrittene Reform der Lehrpläne: Schreibschrift stirbt aus (FAZ, limited access)

04.04.2014 Streit um das Gymnasium G8 und G9: „Die Abkehr vom Turboabitur ist falsch" (Der Tagesspiegel)

21.02.2014 Bildung und Migration Wenn Neuköllns Eltern Stress machen (taz.de)