To content
Department of Educational Sciences and Psychology

Frauke Steinhäuser

Main research topics

  • Empirical educational research
  • Contextual effects
  • Multi-level analysis
  • Longitudinal data analysis

Office hours

by appointment

Academic background

  • 2018 bis 2020 M.A. Educational Science (TU Dortmund)
  • 2014 bis 2018 B.A. Educational Science (TU Dortmund)

Professional background

  • Since 10/2020: research assistant in team Becker at the IFS
  • 04/2017–09/2020: student assistant in team Holtappels at the IFS

Weitere Informationen

  • Potenziale entwickeln – Schulen stärken (PeSs)
  • Entwicklung der Schulorganisation und des jahrgangübergreifenden Lernens in Grundschulverbünden in NRW (Grundschulverbünde NRW)
  • Steinhäuser, F., Dumont, H., Becker, M. (2025). Kompositionseffekte und Kompetenzerwerb. In G. Quenzel, K. Hurrelmann, J. Groß Ophoff & C. Weber (Hrsg.), Handbuch Bildungsarmut. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44698-7_15-1 
  • Kamski, I., Pfaff, K. & Steinhäuser, F. (2021). Schulrückmeldungen und Entwicklungsportfolios als wirksame Transferinstrumente für Schulen in herausfordernden Lagen. In V. Manitius (Hrsg.), Transfer gelingend steuern – Hinweise zur Planung und Steuerung von Schulentwicklungsprojekten (S. 47–105). Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv.
  • Steinhäuser, F., Becker, M., &  Bihler, L. (2024, März). Schulische Kontexteffekte an Hamburger Schulen: Eine längsschnittliche Betrachtung der Persistenz von Kontexteffekten anhand des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe. 11. Tagung der Gesell­schaft für Empirische Bil­dungs­for­schung (GEBF), Potsdam.
  • Steinhäuser, F., Becker, M., & Wu, Y. (2022, März). Schulische Kontexteffekte und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. 9. Tagung der Gesell­schaft für Empirische Bil­dungs­for­schung (GEBF), Bamberg.