News at the IFS
Completion of project EQuaL-I
![Computerspielsequenz Ein digitales Klassenzimmer aus dem Projekt EQuaL-I mit vier Tischen, woran unterschiedliche Schülerinnen und Schüler sitzen. Am oberen Bildrand ist ein Textfeld mit weißen Schriftzug auf dunkelgrauen Grund "Lernen Sie die Klassen kennen! Weiter". Am unteren Bildrand befindet sich eine Infobox zu dem Schüler Jannik.](/storages/ifs-ep/_processed_/0/9/csm_EQuaL-I_Klassenraum_585d56ea7c.png)
Welcome to our new website!
![Neue Webpräsenz des IFS Screenshot der Startseite des Instituts für Schulentwicklungsforschung.](/storages/ifs-ep/_processed_/0/8/csm_Startseite_IFS_c413c243d9.png)
The IFS at the digiGEBF21 “open day”
![IFS Institut für Schulentwicklungsforschung IFS-Logo und schwarzer Schriftzug Institut für Schulentwicklungsforschung](/storages/ifs-ep/_processed_/b/2/csm_IFS_Logo_1d874d02f1.png)
New journal article in Journal of Educational Psychology published
The study examined short-term changes in students’ academic motivations during their first semester in math-intensive study programs, which are often…
![Students' Motivational Trajectories Schwarzer Schriftzug auf weißen Hintergrund "Students' Motivational Trajectories and Academic Sucess in Math-Intensive Study Programs: Why Short-Term Motivational Assessments Matter"](/storages/ifs-ep/_processed_/3/6/csm_Students__Motivational_Trajectories_19.10_86ddb7d629.png)
5th IFS Education Dialogue on School Interventions
![5. Bildungsdialog Screenshot zur digitalen Veranstaltung des 5. Bildungsdialogs mit fünf Personenkacheln](/storages/ifs-ep/_processed_/3/1/csm_5._Bildungsdialog_9bf0e0204f.png)
New journal article in Social Psychology of Education published
![Social Psychology of Education [Translate to English:]](/storages/ifs-ep/_processed_/4/a/csm_Social_Psychology_291375a97b.jpg)
IFS to present results at PAEPSY 2021
![Vernetzung Illustrative Grafik einer blauen Weltkarte und darüberliegenden Bildschirm mit verschiedenen Kacheln und Fenstern mit stilisierten Gesichtern und Textdokumenten.](/storages/ifs-ep/_processed_/a/2/csm_iStock_Olena_Kychygina_01144e6f89.png)
Daria Benden receives EARLI SIG8 Student Research Excellence Award
![EARLI SIG8 Student Research Excellence Award Urkunde an Daria Benden über den Erhalt des 2021 Student Research Excellence Award](/storages/ifs-ep/_processed_/2/4/csm_Daria_EARLI_aab8512a1c.jpg)
Findings from research project ST² presented at CDME
![[Translate to English:] [Translate to English:]](/storages/ifs-ep/_processed_/c/1/csm_ST2_transparenter_HG_e1cadef7fd.png)
IFS participates in EARLI 2021
![EARLI Online 2021 Schwarzer Schriftzug und blaues, kreisrundes Logo der Veranstaltung EARLI Online 2021](/storages/ifs-ep/_processed_/f/d/csm_EARLI_online_LOGO_a612794f31.jpg)
New journal article in Unterrichtswissenschaft published
The study examined whether 4th grade students’ perception of motivational support in mathematics instruction was related to intrinsic motivation and…
![Unterrichtswissenschaft Deckblatt der Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Lernforschung](/storages/ifs-ep/_processed_/7/6/csm_Unterrichtswissenschaft_c053d7502b.png)
PIRLS 2021: Almost 400 elementary schools participated
![Lesende Kinder Vier Grundschülerinnen und Grundschüler sitzen vor einem Bücherregal am Boden und lesen gemeinsam in Büchern](/storages/ifs-ep/_processed_/7/f/csm_Grundschueler_innen_1ca5f33e2d.png)