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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Unterricht in der Corona-Pandemie – bundesweite Umfrage für Lehrkräfte

Schülerin sitzt an einem Tisch vor ihrem Laptop © StartupStockPhotos​/​Pixabay

Wie geht es Ihnen als Lehrkraft mit den Herausforderungen während der

Corona-Pandemie? Wie haben Sie Lehren und Lernen während der Pandemie gestaltet und was können wir daraus für die Zukunft lernen?

Das IFS startet eine bundesweite Lehrerbefragung zum Thema „Unterricht in der Corona-Pandemie“. Wie gehen Lehrkräfte mit der Corona-Pandemie um? In welcher Form findet Lehren und Lernen während dieser Zeit statt und was kann daraus für die Zukunft abgeleitet werden? Die Erfahrungen der Lehrkräfte mit den Herausforderungen in den Wochen der Schulschließungen und die Eindrücke des digital gestützten Unterrichts sind eine wichtige Basis, um die entstandene Dynamik zu erfassen und die unterschiedlichen Konzepte zu systematisieren. Daraus können Schlüsse für eine zukunftsfähige Gestaltung und Weiterentwicklung von Schule und Unterricht gezogen werden. Die Expertise von Lehrkräften und die Einblicke in ihren professionellen Alltag in dieser herausfordernden Zeit sind dafür äußerst relevant.