Veranstaltungen am IFS
Das IFS bietet jährlich zwei unterschiedlich ausgerichtete Konferenzen an: Das Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung und den IFS-Bildungsdialog. Beide befassen sich mit jährlich wechselnden Schwerpunktthemen, die aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven kommen. Zusätzlich stehen zum Abschluss des Dortmunder Symposiums aktuell kontrovers diskutierte Themengebiete im Fokus zugespitzter Standpunktdiskussionen.
Das Dortmunder Symposium der empirischen
Bildungsforschung spricht insbesondere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an und sieht
einen intensiven Austausch zwischen den Disziplinen vor, indem alle Präsentationen – Hauptvortrag, Kurzkommentare, Studienvorstellungen, Themenstatements – durch Plenumsgespräche begleitet werden. Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler präsentieren ihre Arbeit zudem in Form von Spotlights und Postern.
Der IFS-Bildungsdialog stellt den Austausch von Akteurinnen und Akteuren aus Bildungspolitik, Bildungsadministration, Bildungspraxis und Bildungsforschung ins Zentrum. Der Hauptvortrag wird um drei Schwerpunktthemen, jeweils mit Impulsen aus Bildungspraxis und -forschung, ergänzt. Den Abschluss bildet eine durch einen Impuls-Vortrag eingeleitete Plenumsdiskussion, in der die Perspektiven von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Administration, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammengeführt werden.
Das IFS richtet jedes Sommersemester die hochschulöffentliche IFS-Ringvorlesung aus, die verschiedene aktuelle Themen der Bildungs- und Schulentwicklungsforschung behandelt. Die Ringvorlesung ermöglicht durch das interaktive Format interdisziplinären Austausch zu dem jeweiligen Schwerpunktthema und gibt Studierenden und Mitarbeitenden die Möglichkeit, mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu diskutieren.
Mit der IFS Virtual Keynote Series organisiert das Institut jährlich im Winter eine digitale Veranstaltung, die sich bedeutenden Themen der empirischen Bildungsforschung widmet. Exzellente internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren ihre aktuellen Forschungsergebnisse und diskutieren mit dem Plenum, bestehend aus Studierenden, Hochschulmitgliedern und interessierten Gästen aus der wissenschaftlichen Community.
Vor dem Hintergrund akuter Herausforderungen wie den lediglich durchschnittlichen Ergebnissen bei internationalen Vergleichsstudien, der schleppenden Digitalisierung von Schulen in Deutschland sowie dem Lehrkräftemangel werden mit den Tuesdays for Education wichtige aktuelle Themen aus dem Bildungskontext thematisiert und diskutiert. Dabei werden ausgewählte Befunde der IGLU 2021 aufgegriffen, um darauf aufbauend über die Weiterentwicklung der Grundschule mit allen an Schule Beteiligten und der interessierten Öffentlichkeit zu diskutieren.