Die Beziehung zwischen Alter und Wohlbefinden von der Adoleszenz bis zum späten Erwachsenenalter: Metaanalytische Auswertungen und ein systematisches Review
In empirischen Studien wurden verschiedene Maße für Wohlbefinden sowie verschiedene Stichproben eingesetzt. Die bestehenden Unterschiede stellen jedoch eine Herausforderung für das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Alter und Wohlbefinden dar. Darüber hinaus ist die bisherige Literatur, die den Zusammenhang zwischen Alter und Wohlbefinden während der Adoleszenz untersucht, noch unklar. Das AgeWell-Projekt untersucht daher systematisch die Beziehung zwischen Alter und Wohlbefinden vom Jugendalter bis zum späten Erwachsenenalter.
Gefördert von
Projektbeschreibung
Das Projekt AgeWell untersucht den Zusammenhang zwischen Alter und Wohlbefinden von der Adoleszenz bis zum späten Erwachsenenalter. Obwohl mehrere Studien die Beziehung zwischen Alter und Wohlbefinden untersucht haben, gibt es keine schlüssigen Beweise zum Zusammenhang zwischen Alter und Wohlbefinden. In empirischen Studien wurden verschiedene Maße für Wohlbefinden sowie verschiedene Stichproben eingesetzt; die bestehenden Unterschiede stellen jedoch eine Herausforderung für das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Alter und Wohlbefinden dar.
Die bisherige Forschung hat sich hauptsächlich auf Erwachsene konzentriert und Jugendliche weitgehend außer Acht gelassen. Darüber hinaus ist die bisherige Literatur, die den Zusammenhang zwischen Alter und Wohlbefinden während der Adoleszenz untersucht, noch unklar. Um die bestehenden Forschungslücken zu schließen, ist das AgeWell-Projekt insofern innovativ, als es die Lebensphase der Adoleszenz berücksichtigt und ein systematisches Review in den Disziplinen Erziehungswissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft, Psychologie und Gesundheitswissenschaften vornimmt. Darüber hinaus wird eine Meta-Analyse durchgeführt, um systematisch zu überprüfen, welche Quellen zu den unterschiedlichen Ergebnissen beitragen. Es wird eine neue multidimensionale und interdisziplinäre Perspektive auf die Beziehung zwischen Alter und Wohlbefinden geboten. Weitere Informationen sind auf der Projektwebseite zu finden.
Wissenschaftliche Leitung
Operative Projektleitung
Externe Projektpartnerinnen und -partner
- Prof. Ronny Scherer, University of Oslo, Centre for Educational Measurement