Roland Berger Stiftung an der GGS Sandstraße
Die Roland Berger Stiftung führt an der GGS Sandstraße eine Intensivförderung für stark benachteiligte Kinder durch. Im dazugehörigen wissenschaftlichen Evaluationsprojekt werden empirisch fundierte Erkenntnisse darüber gewonnen, wie sich Kinder aus herausfordernden sozialen Umfeldern während der ersten Grundschuljahre entwickeln, wenn an ihrer Schule substanzielle zusätzliche und gezielte Unterstützung bereitgestellt wird. Auf Grundlage dieser Befunde sollen gesellschaftlich äußerst relevante Erkenntnisse für andere Schulen in vergleichbar herausfordernden Lagen abgeleitet werden.
Gefördert von
Roland Berger Stiftung
Projektbeschreibung
Die Entwicklung der Kinder soll dabei voraussichtlich in folgenden zentralen Bereichen zu Projektbeginn und projektbegleitend regelmäßig einmal jährlich am Ende jeden Schuljahres erfasst werden:
- Sprachliche Kompetenzen
- Mathematische Kompetenzen
- Wohlbefinden, Emotionen (z.B. Impulskontrolle)
- Motivation, Einstellungen, Identifikation
- Sozialer Zusammenhalt, Sozialkompetenz, Verhaltensprobleme
- Motorische Fähigkeiten
Neben den genannten Entwicklungsbereichen sollen auch die Übergänge zwischen den Klassenstufen und auf die weiterführenden Schulen analysiert und Fehltage berücksichtigt werden.
Wissenschaftliche Leitung
Operative Projektleitung
Ausgewählte oder erwartete Ergebnisse und Ausblick
Die Ergebnisse der Wissenschaftlichen Evaluation sowie Zwischenbefunde werden zum einen der Roland Berger Stiftung in Form von Berichten sowie Vorträgen vorgestellt sowie in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert und auf Konferenzen vorgestellt und diskutiert. Insbesondere Befunde zu möglichem Transfer auf anderen Schulen in vergleichbar herausfordernden Lagen werden auch der Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis zugänglich gemacht