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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Laufzeit 01.02.2018 - 31.03.2022

European Training Network „Outcomes and Causal Inference in International Comparative Assessments“

Das European Training Network OCCAM ist ein internationales Forschungsprojekt, das Nachwuchswissenschaftler/-innen eine internationale, intersektorale und interdisziplinäre Forschungs- und Ausbildungsumwelt bietet. Die Forschungsfragen liegen in den Feldern der Integrität von Leistungsmaßen, Bildungsinstitutionen und -prozessen, sowie Ressourcenverteilung und politischen Entscheidungen im Bildungsbereich.

Gefördert von

Europäische Kommission

Projektbeschreibung

Europäische Flagge und dunkelblaue Kachel mit weißen Schriftzug des Projektnamens ETN OCCAM

Das European Training Network (ETN) Outcomes and Causal Inference in International Comparative Assessments (OCCAM) untersucht, wie bildungspolitische Entscheidungen Bildungsergebnisse weltweit beeinflussen. Einer der hervorstechendsten Befunde im Bildungsbereich ist, dass internationale Vergleichsstudien riesige Länderunterschiede in der Leistung von Schüler/-innen belegen.

Die erschreckend großen Unterschiede zwischen den am besten abschneidenden Ländern (von denen die meisten ist Ostasien liegen) und vielen europäischen Ländern entspricht dem durchschnittlichen Leistungszuwachs innerhalb von zwei Schuljahren. Obwohl dieser Befund in diversen Studien repliziert wurde, sind die Gründe für und Konsequenzen von diesen Unterschieden nicht hinreichend erforscht.

Variationen in vielen Eigenschaften von Bildungspolitiken und -institutionen können nur über Länder hinweg auf der Systemebene untersucht werden (z.B. das Vorhandensein zentraler Prüfungen). Seit Beginn des neuen Jahrtausends wurde eine neue Generation internationaler Vergleichsstudien ins Leben gerufen: Studien wie PISA und TIMSS werden alle paar Jahre wiederholt und haben demnach eine längsschnittliche Komponente auf der Systemebene. Im Gegensatz zu querschnittlichen Designs erlauben solche Trenddesigns kausale Effekte von Veränderungen in Bildungspolitiken auf der Systemeben zu schätzen. Diesen Forschungsansatz auf akkumulierte Daten der Vergleichsstudien anzuwenden ermöglicht es, Einblicke in Determinanten von Bildungsergebnissen weltweit zu gewinnen.

Innerhalb von ETN OCCAM beschäftigen sich insgesamt 15 Nachwuchswissenschaftler/-innen mit Forschungsfragen in diesem Bereich und profitieren von einer internationalen, intersektoralen und interdisziplinären Forschungs- und Ausbildungsumgebung: Das OCCAM Konsortium umfasst Partner in sieben europäischen Ländern, Australien und den USA. Es sind sowohl Partner aus den Sektoren Wissenschaft, Wirtschaft und gemeinnützigen Organisationen vertreten, sowie aus den Disziplinen Ökonomie, Bildungswissenschaften, Psychometrie, Psychologie und Soziologie. Das ETN OCCAM wird im Rahmen der Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Networks (MSCA ITN) des Horizont 2020 Rahmenprogramms der Europäischen Kommission gefördert.

Wissenschaftliche Leitung

Operative Projektleitung

  • PD Dr. Rolf Strietholt