1. IFS-Bildungsdialog „Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“
Herausgeberband zur Tagung
Die gelingende Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung stellt eine der zentralen aktuellen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems und der alltäglichen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern dar. Das gemeinsame Lernen von Kindern unterschiedlicher sprachlicher, kultureller und religiöser Hintergründe ist einerseits eine große Chance für die pädagogische Arbeit. Andererseits gibt es substanzielle Herausforderungen, denen sich die Akteurinnen und Akteure auf allen Ebenen des Bildungssystems – Bildungspolitik, Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Eltern und die Lernenden selbst – gegenüber sehen.
Dieser Band mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis widmet sich neben den aktuellen Entwicklungen und strukturellen Rahmenbedingungen einigen der wichtigsten Themen: der Integration im Klassenzimmer, der Förderung der Sprachkompetenzen sowie dem Umgang mit traumatischen Erfahrungen.
Dazu beziehen Expertinnen und Experten Stellung aus der Perspektive der Bildungspolitik, Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspraxis.
Programm
Uhrzeit | Programm |
---|---|
11:00 | BEGRÜSSUNGProf. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS, TU Dortmund)Prof. Dr. Barbara Welzel (Prorektorin Diversitätsmanagement, TU Dortmund) Prof. Dr. Thomas Goll (Dekan Fakultät 12, TU Dortmund) |
11:15 | ÜBERBLICKSVORTRAG Aktuelle Flüchtlingsentwicklungen, Hintergründe und PerspektivenDr. Peter Daschner (Landesschulrat a.D., Hamburg)Plenumsdiskussion |
11:45 | SCHWERPUNKTTHEMA Integration in die Regelklassen – Konsequenzen für die pädagogische ArbeitSozialpsychologische Erkenntnisse für die Arbeit in multikulturellen KlassenzimmernProf. Dr. Ulrich Wagner (Philipps-Universität Marburg) & Jutta Wagner (Schulamtsdirektorin, Marburg Biedenkopf) Pädagogische Integrationsarbeit: Konzept, Struktur und Ausbildungsanforderungen Ulf Matysiak (Teach First Deutschland) Plenumsdiskussion |
12:45 | Kaffeepause |
13:00 | PODIUMSDISKUSSION Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung – Ansätze der Bildungspolitik, Bildungspraxis und BildungsforschungSylvia Löhrmann (Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW) / Andreas Heintze (Vertreter der Kultusministerkonferenz, Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg) / Christiane Bainski (Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren, Dortmund) / Prof. Dr. Wilfried Bos (TU Dortmund) / Dr. Cornelia Schu (Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration, Berlin)Plenumsdiskussion |
13:45 | Mittagspause mit Imbiss |
14:30 | SCHWERPUNKTTHEMA Sprachkompetenzen – Schlüssel und KonzepteBefunde zur effektiven Sprachförderung im Kontext von MehrsprachigkeitProf. Dr. Nele McElvany & Andreas Sander, M.A. (TU Dortmund) Strukturelle und konzeptionelle Grundlagen der DaZ-Förderung in Schleswig-Holstein Sabine Rutten (Leiterin DaZ-Zentrum Norderstedt) Plenumsdiskussion |
15:30 | Kaffeepause |
15:45 | SCHWERPUNKTTHEMA Traumabewältigung bei Kindern und Jugendlichen mit FluchterfahrungDas Erleben von Krieg und Flucht im Kindesalter: Folgen für die EntwicklungDr. Ilka Lennertz (Universitätsklinikum Dresden) Umgang mit Traumata – Empfehlungen für pädagogische Fachkräfte Sarah Inal (Flüchtlingsambulanz für Kinder und Jugendliche im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) Plenumsdiskussion |
16:45 | ABSCHLUSS UND VERABSCHIEDUNG |