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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Wissenschaftliche Karriere

Nachwuchsförderung am IFS

Das IFS legt Wert auf eine gezielte Förderung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Phasen der akademischen Qualifikation. Das Ziel der Nachwuchsförderung ist eine umfassende methodische und fachinhaltliche Qualifikation der Promovierenden sowie Postdoktorandinnen und Postdoktoranden. Neben der persönlichen Betreuung durch die Professorin oder den Professor wird die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch ein strukturiertes Qualifikationsprogramm sichergestellt. Dieses Programm ist speziell auf Promovierende bzw. Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Empirischen Bil­dungsforschung zugeschnitten.

Zwei Personen bei der Arbeit am Laptop © IFS​/​TU Dortmund
Foto der Teilnehmenden bei der Posterpräsentation © IFS​/​TU Dortmund
Wissenschaftler bei einer Präsentation © IFS​/​TU Dortmund

Förderformate

Die Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men dieses Pro­gramms finden in regelmäßigem Turnus in der Qualifikationsphase statt. Mit der Teil­nah­me an den Ver­an­stal­tun­gen erlangen die Pro­mo­vie­ren­den Credit Points im Rah­men des Promotionsprogramms der Fa­kul­tät. Die Ausbildungsinhalte stellen ein breites Qualifikationsportfolio sicher und legen so eine fundierte Grundlage für die wei­te­ren Karrieren.

Veranstaltung Ziele Kurzbeschreibung Themenbeispiele
Basiscurriculum


 
Vermittlung grundlegender Qualifikationen für das wissenschaftliche Arbeiten Das Basiscurriculum findet in jedem Wintersemester statt und ist für Promovierende in der Anfangsphase konzipiert. Es führt in grundlegende wissenschaftspraktische und wissenschaftstheoretische Themen ein. „Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge“, „Wissenschaftliches Schreiben & Präsentieren“, „Module & Ansätze für interaktive Lehrformen“
Fortgeschrittenencurriculum Vermittlung vertiefter methodischer Kenntnisse Das Fortgeschrittenencurriculum richtet sich an fortgeschrittene Promovierende sowie Postdoktorandinnen und Postdoktoranden. In den in der Regel jedes Sommersemester stattfindenden Seminaren werden durch interne und externe Expertinnen und Experten vertiefte methodische Kenntnisse vermittelt. „Mehrebenenmodelle mit Mplus“, „Videographie im Unterricht: Datenerfassung, ­‐verarbeitung und Auswertungsstrategien“, "Längsschnittstudien"
Seminar Aktuelle Befunde der Empirischen Bildungsforschung Jährliche Präsentation und inhaltliche Diskussion des Promotionsvorhabens Im Rahmen des Seminars stellen Promovierende den gegenwärtigen Stand ihrer Dissertation vor. An dem Seminar nehmen in jedem Semester Studierende, die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Professorinnen und Professoren des IFS teil. Neben einer allgemeinen Diskussion des Vortrags profitieren die Promovierenden von einer zusätzlichen Rückmeldung durch eine/einen im Vorfeld ausgewählte/n promovierte Mitarbeiterin/promovierten Mitarbeiter. Dissertationsthemen
Promovierendenkonferenz (PromoKon) Diskussion und Unterstützung des strukturellen Fortgangs und der Begleitung des Prozesses der Dissertationsvorhaben In Kleingruppen, bestehend aus einer/einem Professorin/Professor, einer/eines Promovierten und bis zu sechs Promovierenden, stellen die Doktorandinnen und Doktoranden den strukturellen Stand im Kontext des Ablaufs ihres Promotionsvorhabens anhand eines Portfolios sowie eines Orientierungsbogens dar und können spezifische Unterstützungsbedarfe kommunizieren. Diese Veranstaltung wird am Ende jedes Semesters durchgeführt und wird von allen Promovierenden besucht. Aktueller Stand der Dissertationsvorhaben
Ringvorlesung Experteninput und Austausch zu relevanten und aktuellen Themen der Empirischen Bildungsforschung Im Rahmen der Ringvorlesung präsentieren wöchentlich renommierte nationale und internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem jeweiligen Themengebiet ihre aktuelle Forschung. Die Veranstaltung findet jedes Sommersemester statt. Es nehmen alle Institutsmitglieder sowie Studierende der Fakultät teil und diskutieren mit den Expertinnen und Experten aktuelle Forschungsbefunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung. „Civic Literacy“, „Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“, „Schulen in herausfordernden Lagen/Schools in Challenging Circumstances“
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