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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Impressionen und Programm der Veranstaltungsreihe aus 2018

IFS-Ringvorlesung: „Schulen in herausfordernden Lagen"


Programm

Termine Beitragstitel Referent*in
12. April Schulen in herausfordernden Lagen – Theoretische Ansätze und Forschungsstand zu extern und intern bedingten Problemkonstellationen Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels (IFS, TU Dortmund)
19. April School Improvement by Lesson Observations and Feedback Dr. Jan F. Deinum (University of Groningen/Netherlands)
26. April Schulentwicklung als Fassadenveranstaltung? Zur Verarbeitung von Ergebnissen der Schulinspektion an Schulen mit Entwicklungsbedarf Prof. Dr. Kathrin Dedering (Universität Erfurt)
03. Mai Improving Schools in Disadvantaged Areas Through Collaborative Interventions and Structures’ Work Prof. Dr. Daniel Muijs (Head of Research, Ofsted/GB)
17. Mai Improvement Strategies for Schools in Difficult Contexts Prof. Dr. Chris Chapman (University of Glasgow/GB)
07. Juni Schulentwicklung von Schulen in schwieriger Lage in Berlin – zentrale Ergebnisse der BONUS-Studie Prof. Dr. Kai Maaz & Dr. Susanne Böse (DIPF, Berlin)
14. Juni Design-based Improvement Programs for Schools in Challenging Circumstances Prof. Dr. Rick Mintrop (University of Berkeley/USA)
21. Juni Evidenz- und netzwerkbasierte Schulentwicklung für Schulen in herausfordernden Lagen – Schulentwicklungsansatz und Forschungsbefunde Dr. Annika Hillebrand, Tanja Webs & Prof. Dr. H. Günter Holtappels (IFS, TU Dortmund)
28. Juni School Turnaround in Hamburger Schulen – eine kritische Bilanz Dr. Joachim Herrmann (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg)
12. Juli Schulentwicklung in besonders belasteten Schulen – Theorie und Empirie zu Wirksamkeit, Passung und Kontingenz im Kontext von Schulleitung, Schulentwicklung und Schulqualität Prof. Dr. Stephan Huber (PH Zug/Schweiz)
19. Juli Defizitorientierung an Schulen in sozial benachteiligten Lagen und Potenziale datenorientierter Schul- und Unterrichtsentwicklung Dr. Nina Bremm & Dr. E. Dominique Klein (Universität Duisburg-Essen)