Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
AG McElvany

Forschungsbereiche AG McElvany

Die Forschungsbereiche der Arbeitsgruppe sind geprägt von einer ganzheitlichen Betrachtung schulischer Bildungsprozesse, bei der Digitalisierung und der Umgang mit Heterogenität als bereichsübergreifende Bezugspunkte eine zentrale Rolle spielen.

Grafik der Forschungsbereiche der AG McElvany

Im Forschungsbereich „Sprachliche Kompetenzen und Lesen“ stehen der Erwerb und die Förderung sprachlicher Fähigkeiten im Vordergrund. Untersucht werden insbesondere die Entwicklung von Lesekompetenz, Lesemotivation, Wortschatz und Sprache. Ziel ist es, Lernprozesse besser zu verstehen, diagnostisch zu begleiten und durch gezielte Fördermaßnahmen wirksam zu unterstützen. Aktuelle Schwerpunkte liegen auf digitalen Leseformaten, dem Einsatz Künstlicher Intelligenz in Diagnostik und Förderung sowie der Weiterentwicklung und Validierung geeigneter Erhebungsinstrumente.
Im Forschungsbereich „Kompetenzen für Demokratie und Zivilgesellschaft, Identität und sozialer Zusammenhalt“ geht es um die Voraussetzungen für die aktive Teilhabe junger Menschen in einer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft. Untersucht werden insbesondere die Erfassung und Förderung von Civic Literacy, Aspekte der Identitätsbildung sowie diversitätsbezogene Einstellungen. Im Fokus stehen individuelle Entwicklungspfade ebenso wie schulische Bedingungen, die gesellschaftliche Mitgestaltung und Zugehörigkeit unterstützen können.
Im Forschungsbereich „Schulentwicklung und Bildungssystem“ wird das Bildungssystem in seinen institutionellen, strukturellen und professionellen Dimensionen international vergleichend untersucht. Zentrale Themen sind die Konzeption und Durchführung (inter-)nationaler Large-Scale-Assessments, die Analyse von Lehr- und Lernprozessen sowie die Begleitung schulischer Entwicklungsprozesse. Ziel ist es, Impulse für eine nachhaltige Schulentwicklung und Qualitätssicherung zu geben.