Schulentwicklung und Bildungssystem
Im Zentrum des Forschungsbereichs „Schulentwicklung und Bildungssystem“ steht die Erforschung der Weiterentwicklung von Schule und Bildungssystem, um Lern- und Entwicklungsprozesse bestmöglich zu fördern und den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden. Dabei werden Schulen als Organisationen sowie bildungssystemische Strukturen und Prozesse umfassend und international vergleichend analysiert. Im Fokus stehen die Konzeption und Durchführung (inter-)nationaler Large-Scale Assessment Studien, die Untersuchung der Qualität schulischer Rahmenbedingungen sowie die Analyse von Lehr- und Lernprozessen. Zudem werden zentrale Themen wie Digitalisierung, Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit systematisch erforscht. Ziel ist es, auf Basis empirischer Befunde Impulse für eine nachhaltige Schulentwicklung, Qualitätssicherung und für Reformprozesse zu geben – im engen Austausch mit Politik, Verwaltung und pädagogischer Praxis.