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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Studium und Lehre am IFS

Das IFS bietet an der TU Dortmund Lehrveranstaltungen für Studierende der Erziehungswissenschaften sowie Lehramtsstudierende an und vermittelt dabei erziehungswissenschaftliche Theorien und empirische Befunde. Damit verbunden sind zahl­reiche Seminare, Modulprüfungen sowie die Abnahme von Abschlussarbeiten.

In der universitären Lehre verantwortet das IFS die Ausgestaltung der erziehungswissenschaftlichen Hauptstudiengänge Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft und Master of Arts Erziehungswissenschaft maßgeblich mit. Das Institut bringt hier in besonderem Maße bildungs- und schultheoretische Grundlagen sowie aktuelle Themen der Bildungsforschung und Methoden einein.

Bunte Spektralringe als Skulptur. © Roland Baege​/​TU Dortmund

Bachelor- und Masterveranstaltungen am IFS

Im B.A.-Studiengang ist das IFS für den Wahlpflichtbereich „Bildungsmanagement und Bildungsforschung“, im M.A.-Studiengang für das Studienprofil „Empirische Bildungsforschung und Qualitätsmanagement“ zuständig.

Zwei Studierende im Gespräch © Silvia Kriens

Zudem gewährleistet das IFS eine qualifizierte Methodenausbildung an der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungswissenschaft in allen Phasen des Studiums und unterstützt mit seinen Lehrveranstaltungen auch die Lehramtsstudiengänge der TU Dortmund. Jährliche Ringvorlesungen mit nationalen und internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu wechselnden Schwerpunktthemen und innovative, interkulturelle Lehrformate, unter anderem zum Thema „Intercultural Dialogue through Theatre“,  runden das Lehrportfolio des IFS ab.

Schwerpunkte in der Lehre

Das IFS setzt seine Schwerpunkte insbesondere auf empirische Befunde und erziehungswissenschaftliche Theorien zu den nachfolgenden Feldern:

  • Organisation des Bildungssystems und der Bildungseinrichtungen
  • Reform- und Innovationsprozesse im Schulsystem und Entwicklung von Schulen
  • Bedingungen, Gestaltungsqualität und Wirkungen von Schulen
  • Individuelle, soziale und institutionelle Bedingungen und Verläufe des Kompetenzerwerbs sowie Bildungsverläufe
  • Kompetenzerwerb und Chancengleichheit für unterschiedliche Schülergruppen
  • Forschungsmethoden der Bildungs- und Schulforschung
Studierende sitzen in einer Vorlesung im Hörsaal. © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Die methodische Ausbildung der Studierenden und die Integration von aktuellen Forschungsfragen und -ergebnissen in die Lehre zeichnen Lehrveranstaltungen am IFS aus.

Aktuelle Bildungsforschung in der Lehre

Forschungsergebnisse der empirischen Bildungsforschung zu den Voraussetzungen, Bedingungen und Wirkungen von Bildung sind eine wichtige Grundlage für bildungspraktische und bildungspolitische Entscheidungen. Sie müssen daher auch Akteur*innen außerhalb der Wissenschaft angemessen vermittelt werden. Vor diesem Hintergrund setzen sich Studierende der Erziehungswissenschaften der TU Dortmund im Rahmen des Seminars „Empirische Bildungsforschung to go: Aktuelle bildungswissenschaftliche Erkenntnisse im Podcast“ mit bildungswissenschaftlichen Studien auseinander, die sich auf verschiedene Sozialisations- und Bildungsinstanzen beziehen. Dabei bereiten sie das methodische Vorgehen und die Ergebnisse dieser Studien in einer allgemeinverständlichen und unterhaltsamen Weise auf und stellen sie interessierten Hörer*innen im Rahmen des Podcasts „Pausenhof“ zur Verfügung.