IFS-Ringvorlesung: „Thriving in the digital world: How to foster student skills and well-being“
Beginn: 11.04.2024, 14:15 Uhr
Ende: 11.07.2024, 15:45 Uhr
Veranstaltungsort: CDI 022
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) richtet jährlich universitätsöffentliche Ringvorlesungen aus, die verschiedene bedeutsame wie aktuelle Themen behandeln. Die diesjährige Ringvorlesung findet unter dem Oberthema „Thriving in the digital world: How to foster student skills and well-being“ statt. Internationale sowie nationale Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen werden eingeladen, um Fachvorträge zu halten.
Die Ringvorlesung, die in diesem Jahr von der AG McElvany ausgerichtet wird, findet donnerstags zwischen 14:15–15:45 Uhr statt. Die IFS-Ringvorlesung wird in Präsenz stattfinden.
Die Veranstaltung steht allen interessierten Personen offen. Das Programm kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.
Programm
Die vollständige Programmübersicht finden Sie hier zum Download: Programm Ringvorlesung 2024
Termine | Beitragstitel | Referent*in |
---|---|---|
11. April | Einführung | Dr. Sittipan Yotyodying & Prof. Dr. Nele McElvany (TU Dortmund) |
18. April | The Links between Perceived School-Based Ethnic Discrimination and Adjustment: Evidence from Systematic Reviews, Daily Diary studies, and Experiments | Prof. Dr. Sauro Civitillo (Utrecht University, the Netherlands) |
25. April | Neue Horizonte für die Lehrkräftebildung: Digitale Kompetenz und Wohlbefinden mit SkillfulTeacher2.0 | Prof. Dr. Charlott Rubach (Universität Rostock) |
02. Mai | Using Robotics STEAM Curricula to Enhance Students’ 21st Century Competencies | Prof. Dr. Meng-Jung Tsai (National Taiwan Normal University, Taiwan) |
09. Mai | Entfällt wegen Feiertag | |
16. Mai | Non-kognitive Dispositionen in Kindheit und Jugend aus ungleichheitstheoretischer Perspektive | Prof. Dr. Frederick de Moll (Universität Bielefeld) |
23. Mai | Entfällt wegen Blockseminaren | |
30. Mai | Entfällt wegen Feiertag | |
06. Juni | Measuring Child Wellbeing in a Longitudinal Comparative International Survey: How Growing Up in Digital Europe Has Addressed the Challenges | Prof. Dr. Gary Pollock (Manchester Metropolitan University, UK) |
13. Juni | Interner Vortrag nur für Studierende Relevanz der Eltern für zentrale Schüler:innenoutcomes im Distanzlernen | Sebastian Vogel, IFS, Technische Universität Dortmund |
20. Juni | Lesesitzung zur eigenen Recherche | |
27. Juni | Kompetenzentwicklung bei Lehrer:innen und Schüler:innen im Fach Digitale Welt: Erste Befunde und Fazit nach zwei Jahren | Prof. Dr. Andreas Dengel (Goethe-Universität Frankfurt am Main) |
04. Juli | Lesesitzung zur eigenen Recherche | |
11. Juli | Abschluss und Evaluation |