Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Tuesdays for Education 5.11. – Bedingungsfaktoren für Lesekompetenz
Für bessere Lesekompetenzen müssen Wortschatz und Dekodierfähigkeit gefördert und familiär bedingte Unterschiede wirksamer ausgeglichen werden.
Publikation in School Effectiveness and School Improvement erschienen
In diesem Artikel wird untersucht, ob Grundschüler*innen bei der Bewertung des Unterrichts zwischen Fächern und Lehrkräften differenzieren.
IGLU 2026 – Abstimmung der Instrumente für den Feldtest
Am 12. September hat das IGLU-Konsortium getagt, um Einzelheiten zum Feldtest für die nächste Grundschul-Lese-Untersuchung „IGLU 2026“ zu besprechen.