Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung
Im Rahmen dieses Projektes arbeiten Wissenschaftler/-innen aus den Bildungswissenschaften, Rehabilitationswissenschaften, dem Zentrum für Hochschuldidaktik (zhb) und dem Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL) mit insgesamt neun Fachdidaktiken an der Erprobung und Entwicklung einer inklusionsorientierten Lehrerbildung. Aufgabe des IFS ist es, die Entwicklungen auf den institutionellen und personellen Ebenen im Projektverlauf empirisch zu begleiten.
Gefördert von
Projektbeschreibung
DoProfiL zielte auf die Neuausrichtung der Lehramtsausbildung auf Basis eines umfassenden Inklusionsverständnisses durch Überprüfung, Modifizierung und Neuentwicklung von Curricula, Methoden, Lehr-/Lernformaten, Fachkulturen, universitären Strukturen und der Verknüpfung von Theorie und Praxis. An dem Projekt beteiligt waren zentrale Akteurinnen und Akteure der Lehrer- und Hochschulbildung an der TU Dortmund unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Hußmann (Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, DoKoLL) und Prof. Dr. Barbara Welzel (Prorektorin Diversitätsmanagement).
Erreicht werden sollte eine Veränderung bestehender Strukturen, um mit einer steigenden Expertise im Bereich der schulischen Inklusion Lehramtsstudierende auf die zweite Phase ihrer Ausbildung sowie auf die Tätigkeit als Lehrkraft bestmöglich vorzubereiten. Das IFS begleitete DoProfiL wissenschaftlich. Ziel der begleitenden Evaluation war es, die Entwicklungen im Verlauf der Projektlaufzeit zu erfassen und zur Qualitätssicherung beizutragen.
Auf der institutionellen Ebene wurden curriculare und hochschuldidaktische Veränderungsprozesse in den Modulhandbücher der Lehrämter inhaltsanalytisch untersucht. Ebenso fand jedes Semester eine Befragung der an DoProfiL beteiligten Dozierenden mithilfe eines standardisierten Online-Fragebogens statt. Evaluiert wurden hierbei die im Rahmen von DoProfiL neu entwickelten oder modifizierten Lehrveranstaltungen.
Auf der personellen Ebene stand die Entwicklung der Einstellungen und professionellen Kompetenz der Lehramtsstudierenden im Fokus der Untersuchung. Studierende der fünf an der TU Dortmund angebotenen Lehrämter wurden in ihrem Studiumsverlauf im Längsschnittdesign zu drei Messzeitpunkten befragt. Die Erhebung fand in zwei Kohorten statt: a) die Studierenden der Bachelor- und b) die Studierenden der Masterstudiengänge. Die erste Erhebung fand im Wintersemester 2016/2017 statt. An der Befragung nahmen 539 Bachelor- und 404 Masterstudierende teil.
Wissenschaftliche Leitung
Wissenschaftliche Leitung des Teilprojekts "Begleitende Evaluation"
- Prof. Dr. Wilfries Bos
Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter
- Anna Vaskova
- Björn Hermstein