Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten
Das Projekt untersuchte die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule und erprobte Möglichkeiten der Verankerung von Übergangsstrategien als gemeinsame Verantwortung der Bildungsakteure und –akteurinnen einer Region. Zu diesem Zweck wurden in acht Modellkommunen 29 lokale Netzwerke aus über 160 abgebenden und aufnehmenden Schulen gebildet. Die Schulnetzwerke sollten innovative (Problemlöse-) Strategien entwickeln, die an die spezifischen Bedarfe der beteiligten Netzwerkschulen anschließen. Unterstützung erhielten die Kommunen sowie die teilnehmenden Schulen durch ein wissenschaftliches Konsortium sowie das IFS, das zudem eine koordinierende Funktion im Rahmen des Projektes einnahm.
Gefördert von
Projektbeschreibung
Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten war ein Projekt der Stiftung Mercator und des Instituts für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Projekt waren acht ausgewählte Kommunen in NRW aufgefordert, den „Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule“ zu einem zentralen Handlungsfeld zu machen und dazu „Schulen im Team“-Netzwerke von abgebenden und aufnehmenden Schulen zu bilden und zu moderieren.
In den teilnehmenden Kommunen war das Regionale Bildungsbüro die koordinierende Instanz. Es bearbeitete das Thema Übergang in Form eines kommunalen Handlungsplans und begleitete und unterstützte die Schulnetzwerke.
Die Regionalen Bildungsbüros wie auch die Schulen der Netzwerke erhielten durch das Institut für Schulentwicklungsforschung und das wissenschaftliche Konsortium des Projekts, bestehend aus Prof. Dr. Wilfried Bos (IFS/ TU Dortmund), Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel (TU Dortmund) und Stefanie van Ophuysen (WWU Münster), fachliche Unterstützung in Form von Beratung und Fortbildungen.
Das Projekt wurde vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) wissenschaftlich begleitet, wobei die Leitfragen der wissenschaftlichen Begleitforschung sowohl auf der Ebene der Regionalen Bildungsbüros, als auch auf der Ebene der Netzwerke und der Einzelschulen angesiedelt waren. Es gab verschiedene Unterprojekte:
- SiTe - Schulen im Team: Unterrichtsentwicklung durch lokale Vernetzung in Duisburg und Essen. Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mercator
- SiT Do - Schulen im Team Dortmund: Unterrichtsentwicklung durch lokale Vernetzung in Dortmund. Eine Erweiterung des bereits seit 2007 in Duisburg und Essen erprobten Projekts. Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mercator
- SiT Ü - Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten. Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als gemeinsame Gestaltungsaufgabe
Wissenschaftliche Leitung
Operative Projektleitung und stellvertretende Projektleitung
- PD Dr. Hanna Pfänder (geb. Järvinen)
Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter
- Norbert Sendzik
- Johanna Otto
- Katharina Sartory
Veröffentlichung der Ergebnisse
Weitere Informationen unter http://www.schulen-im-team.de/