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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Laufzeit 01.08.2022 - 31.01.2023

IGLU-Transfer

Im Dezember 2022 wird die umfassende Berichtlegung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU 2021) für Deutschland veröffentlicht. Ziel des Begleitprojekts IGLU-Transfer ist es, diese Ergebnisse für die Weiterentwicklung und Orientierung in der schulischen Praxis sowie in Stellen der Bildungsadministration praxisorientiert aufzubereiten und nutzbar zu machen. Dabei sollen evidenzbasierte Handlungsoptionen für die effektive Leseförderung in der Primarstufe aufgezeigt und sowohl für Lehrkräfte als auch andere Bildungsakteur*innen anschaulich aufbereitet werden. Damit möchte IGLU-Transfer dazu beitragen, wissenschaftliche Ergebnisse und Impulse gewinnbringend in die aktive Schulentwicklung zu übertragen und Maßnahmen zur Stärkung der Bildungsgerechtigkeit zu fördern.

Projektbeschreibung

Die international vergleichende Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU wurde im Jahr 2021 zum fünften Mal durchgeführt. Im Fokus der Analyse stehen dabei die Lesekompetenz sowie zentrale Kontextmerkmale von Schü­le­r*in­nen der vierten Jahrgangsstufe. Im Rahmen der Studie wurden ihnen Fragen zu ihrer Lesemotivation, ihres Unterrichts (z.B. Leseunterrichtsstrategien), ihren Schulen (z.B. Ganz- oder Halbtagsschule) und ihren Familien (z.B. familiäre vorschulische Leseförderung) gestellt sowie weitergehende Zu­sam­men­hän­ge zu ihrer Lesekompetenz analysiert.

Grauer und türkiser Bogen mit darunterliegenden türkis-grauen Schriftzug des Projektnamens IGLU-Transfer 2021 mit geschwungenen Linien

Das Forschungsprojekt IGLU-Transfer knüpft ergänzend an die Ergebnisveröffentlichung von IGLU 2021 an, um einen optimalen Transfer von der Wissenschaft in die Praxis zu ermöglichen. Hierdurch sollen die Forschungsergebnisse zur gezielten Weiterentwicklung und Orientierung an Schulen und Stellen der Bildungsadministration nutzbar gemacht werden. 

Zu diesem Zweck werden multimodale Transferprodukte hergestellt, die sowohl gedruckt als auch online zur Nutzung bereitgestellt werden. Darin werden der rezente Forschungsstand zu effektiven Lesefördermaßnahmen sowie konsekutive Handlungsoptionen zur Stärkung der Bildungsgerechtigkeit praxisnah dargestellt. Um die Wirksamkeit und Praxisrelevanz der Handreichung sicherzustellen, werden diese Erkenntnisse innerhalb des Entwicklungsprozesses der Transferprodukte mit Expert*innen aus Bildungspraxis und -administration diskutiert und weiterentwickelt.

Daran anknüpfend werden im Rahmen des Projektvorhabens die Verständlichkeit und der Informationsgehalt wissenschaftlicher Darstellungs- und Kommunikationsformen von Studienergebnissen an Lehrpersonen evaluiert, um den Transfer aus der empirischen Bildungsforschung in die Lehrpraxis verbessern und ausbauen zu können. Weitere Transfervorhaben können entsprechend von diesen Erkenntnissen profitieren.

Mit IGLU-Transfer können somit in Zusammenarbeit mit relevanten Bildungsakteur*innen bedeutende Impulse für die kontemporäre Schulentwicklung geschaffen und darüber hinaus eine wesentliche Verbindung zwischen wissenschaftlicher Forschung und der schulischen Praxis hergestellt werden.

Wissenschaftliche Leitung

Operative Projektleitung und stellvertretende Projektleitung

  • Dr. Ulrich Ludewig

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter

  • Laura Anna Becher

Veröffentlichung der Ergebnisse

Die Ergebnisse von IGLU-Transfer werden voraussichtlich im Dezember 2022 in einem umfassenden Berichtsband veröffentlicht.