Kooperationspartner im Verbundprojekt Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms (COLD)
Das zentrale Anliegen des Verbundprojekts ist die interdisziplinäre Erfassung der Unterrichtskompetenz von Lehrkräften, die Deutsch als Zweitsprache in sprachlich heterogenen Lerngruppen in Schule oder Erwachsenenbildung unterrichten.
Gefördert von
Leibniz-Gemeinschaft
Programm Kooperative Exzellenz
Leibniz-Wettbewerb 2019
Projektbeschreibung
Das Verbundprojekt COLD unter der Leitung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) wird im Rahmen des Förderprogramms Kooperative Exzellenz aus Mitteln des Leibniz-Wettbewerbs 2019 gefördert. Innerhalb der Projektlaufzeit werden die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung beim Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache in sprachlich heterogenen Lerngruppen erfasst. Das Projekt adressiert somit die besonderen Anforderungen an Lehre und Didaktik, die bildungsbereichsübergreifend durch neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene entstanden sind.
Die Untersuchungen finden im realen Unterrichtskontext mit Lehrkräften in Vorbereitungsklassen und Integrationskursen statt. In enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern im Verbundprojekt wird sich die AG Lauermann schwerpunktmäßig mit Fragen der diagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften in sprachlich heterogenen Lerngruppen befassen und ausgewählte motivationale und kognitive Determinanten von Lehrerinnen- und Lehrerhandeln im Unterricht untersuchen sowie Interaktionsmuster zwischen der Lehrperson und den Lernenden analysieren.
Wissenschaftliche Leitung
Organisatorische Projektleitung
- Dr. Christiane Jöhren
Externe Projektpartnerinnen und -partner
- DIE (Verbundleitung, Initiator)
- Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Initiator)
- DIPF
- IPN
- Universität Tübingen
- Technische Universität Dortmund
- Universität zu Köln
- Universität Zürich