Civic Education Research Lab
Das von der UA Ruhr geförderte Civic Education Research Lab (CERL) untersucht politische Bildungs- und Sozialisationsprozesse. Das Ziel ist, herauszufinden, wie unterschiedliche Lernumgebungen und schulische Merkmale die politische Sozialisation von Jugendlichen beeinflussen und wie diese Erkenntnisse zur Entwicklung effektiver politischer Bildungsprogramme beitragen können. Neben der Veröffentlichung eigener Forschungsergebnisse plant CERL auch Veranstaltungen zur Vernetzung von Forschenden.
Gefördert von
UA Ruhr College of Social Sciences and Humanities
Projektbeschreibung
Das vom College for Social Science and Humanities der UA Ruhr geförderte Civic Education Research Lab (CERL) beschäftigt sich mit Fragen politischer Bildungs- und Sozialisationsprozesse. Ziel ist es, qualitativ hochwertige Forschung zu den Voraussetzungen und Merkmalen erfolgreicher politischer Bildung zu betreiben. Konkret soll untersucht werden, wie formale, nicht-formale und informelle Lernumgebungen zur politischen Sozialisation von Jugendlichen beitragen.
Im Fokus stehen dabei neben schulische Merkmale und Charakteristika des Unterrichts auch die Variation in der Politischen Bildung zwischen verschiedenen Ländern und Bildungskontexten. Es wird untersucht, wie Faktoren im schulischen und räumlichen Umfeld von Jugendlichen ihre politische Beteiligung, ihr Interesse und ihr Engagement beeinflusse und welche Implikationen das für die Gestaltung wirksamer politischer Bildungsprogramme hat. Dabei soll Erkenntnisse und Daten aus aktuellen Forschungsprojekten zur politischen Bildung (ICCS, EPKO), Längsschnittstudien im Bildungsbereich (Nationales Bildungspanel NEPS) und zur Anwendung von datenwissenschaftlichen Methoden in den Sozialwissenschaften (Projekt FAIR) gebündelt werden.
CERL wird eine Reihe von Veranstaltungen anbieten, um nationale und internationale Forscher*innen, die sich mit politischer Bildung und Sozialisation beschäftigen, zu vernetzen und zu fördern. Dazu gehören ein internationaler Gastvortrag, ein Workshop zum Austausch über Projekte zur politischen Bildung und innovative Methoden zur Sekundärdatenanalyse sowie ein gemeinsames digitales Symposium mit Vorträgen von beiden Standorten.
Darüber hinaus sollen in CERL wichtige Forschungsfragen mithilfe innovativer Methoden bearbeitet, in high-impact Journalen publiziert und auf einer Konferenz vorgestellt werden.
Interessierte Wissenschaftler*innen, die an Veranstaltungen teilnehmen, sich über geplante Aktivitäten auf dem Laufenden halten oder mit dem CERL vernetzen möchten, können sich für den Newsletter anmelden.
Anmeldung zum Newsletter unter folgendem Link: https://eveeno.com/244483400
Wissenschaftliche Leitung
Externe Projektpartnerinnen und -partner
- Dr. Daniel Deimel (Universität Duisburg-Essen, Fakultät Bildungswissenschaften)