Digital and analogue reading: Effects on vocabulary gains (DiAna)
Das Projekt DiAna untersucht, wie sich das Lesen von Texten auf Papier im Vergleich zum Lesen auf einem Tablet auf den Wortschatzerwerb von Viertklässlerinnen und Viertklässlern auswirkt. In einem randomisierten Innersubjektdesign lesen die Kinder Texte auf beiden Medien, wobei der Zuwachs an gelernten Wörtern jeweils vor und nach dem Lesen gemessen wird. Zusätzlich werden individuelle Merkmale wie Lesemotivation und Computernutzung erhoben, um die Ergebnisse zu präzisieren und Hinweise für den gezielten Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu liefern.
Gefördert von
FAIR (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
Projektbeschreibung
Das Projekt DiAna untersucht, wie sich digitale Medien auf den Wortschatzerwerb von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse auswirken. Ziel ist es, zu vergleichen, ob das Lesen von Texten auf Papier oder auf einem Tablet zu Unterschieden beim Lernen neuer Wörter führt.
Das Projekt verwendet ein randomisiertes Innersubjektdesign, d.h. dass alle teilnehmenden Kinder sowohl Texte auf Papier als auch auf einem Tablet lesen. Zunächst bearbeiten die Kinder einen Wortschatztest, der überprüft, welche der in den Texten enthaltenen Wörter sie bereits kennen.
Anschließend lesen sie einen Text (entweder auf Papier oder an einem Tablet) und bearbeiten danach einen weiteren Wortschatztest, um den Zuwachs an gelernten Wörtern zu messen. Dieser Ablauf wird für das jeweils andere Lesemedium wiederholt. Zusätzlich werden individuelle Merkmale der Schülerinnen und Schüler, wie zum Beispiel die Lesemotivation oder die wöchentliche Computernutzung der Kinder erhoben, um deren Einfluss auf den Wortschatzerwerb zu kontrollieren. So können gezielt Unterschiede zwischen den beiden Leseformaten zu erkennen und gleichzeitig individuelle Faktoren der Kinder zu berücksichtigen.
Mit diesen Erkenntnissen möchte DiAna einen Beitrag dazu leisten, den Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu optimieren. Die Ergebnisse sollen zeigen, unter welchen Bedingungen Tablets als sinnvolle Ergänzung im Sprachunterricht eingesetzt werden können, um den Wortschatzerwerb effektiv zu fördern.