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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Laufzeit 01.04.2020 - 31.12.2020

Unterricht während der Corona-Pandemie: Lehrkräftebefragung am IFS

Digitaler Unterricht, virtuelle Klassenräume, Home-Schooling - seitdem Mitte März die Schulen in Deutschland geschlossen wurden, war und ist Unterrichten mit großen Herausforderungen für Lehrkräfte verbunden. Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) hat mit einer bundesweiten Umfrage im April und Mai unter Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen untersucht, wie diese die Corona-Krise erleben und in dieser Zeit Unterricht (mit und ohne digital gestützte Lernformate) umsetzen.

Gefördert von

Eigenmittel Professur McElvany

Projektbeschreibung

Die bundesweite Lehrkräfteumfrage zu "Unterricht während der Corona-Pandemie", an der mehr als 3.600 Lehrerinnen und Lehrer teilgenommen haben, verfolgt zwei Aspekte: 1) In welcher Form hat Lehren und Lernen seit den Schulschließungen stattgefunden und was kann daraus für die Zukunft abgeleitet werden? 2) Wie haben Lehrkräfte die Herausforderungen empfunden und wie sind sie damit umgegangen?

Schwarzer Schriftzug Corona Lehrkräftebefragung mit grünen U.

Die Erfahrungen der Lehrkräfte mit den Herausforderungen in den Wochen der Schulschließungen und die Eindrücke des digital gestützten Unterrichts sind eine wichtige Basis, um die entstandene Dynamik zu erfassen und zu systematisieren. Daraus können Schlüsse für eine zukunftsfähige Gestaltung und Weiterentwicklung von Schule und Unterricht gezogen werden. Die Expertise von Lehrkräften und die Einblicke in ihren professionellen Alltag in dieser herausfordernden Zeit sind dafür äußerst relevant.

Wissenschaftliche Leitung

Operative Projektleitung

  • PD Dr. Ramona Lorenz

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter

  • Thomas Brüggemann

Zitationsvorschlag