IFS-Ringvorlesung: „Interventionsstudien in der Schulforschung“
Programm
Termine | Beitragstitel | Referent*in |
---|---|---|
14. April | Pädagogische Interventionsforschung | Prof. Dr. Detlev Leutner (Universität Duisburg-Essen) |
21. April | Intervention als intentionale Beeinflussung – Eine mehrperspektivische Betrachtung | Dr. Nils van Holt (Landesinstitut für Schule NRW, QUA-LiS NRW) |
28. April | Schulische Interventionsforschung im Bereich der Schriftsprachförderung | Prof. Dr. Nele McElvany/Dr. Annika Ohle (TU Dortmund) |
12. Mai | Sind die Nationalsprachen noch Wissenschaftssprachen? Perspektiven der Mehrsprachigkeit im Wissenschaftssystem | Prof. Dr. Siegfried Gehrmann (Universität Zagreb) |
02. Juni | Unterrichtsbezogene Interventionsstudien | Prof. Dr. Inge Blatt (Universität Hamburg) |
09. Juni | Lesen im Tandem für Drittklässlerinnen und Drittklässler mit Leseschwierigkeiten – Sicht- und Tiefenstrukturen einer Interventionsstudie | Prof. Dr. Caroline Villiger Hugo (Pädagogische Hochschule Freiburg) |
16. Juni | Schulische Leistungen und ihre Bedeutung für den beruflichen Erfolg | Prof Dr. Olaf Köller (Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik – Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) |
23. Juni | Zur Unwahrscheinlichkeit gelingender Intervention im Schulbetrieb | Prof. Dr. Helmut Willke (Universität Bielefeld) |
07. Juli | Evidenzbasierung als Konzept in der Lehrerbildung | Prof. Dr. Cornelia Gräsel (Bergische Universität Wuppertal) |
14. Juli | Change – eine Interventionsstudie zur Veränderung der Studienabsicht von Schülergruppen, die an Hochschulen unterrepräsentiert sind | Prof. Dr. Claudia Schuchart (Bergische Universität Wuppertal) |