IFS-Ringvorlesung: "Ungleichheiten im Bildungskontext"
Programm
Termine | Beitragstitel | Referent*in |
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17. April | Non-traditional students und Herkunftseffekte: Auswirkungen auf die Studienmotivation und den Übergang vom Bachelor zum Master | U. Wilkesmann (Dortmund) |
24. April | Forschungsergebnisse zur Tiefenstruktur der Zuweisungsentscheide für die Sekundarstufe I – Erfahrungen mit einem multikriterialen Übertrittsverfahren | F. Baeriswyl (Freiburg, Schweiz) |
08. Mai | Raum und Bildungsungleichheit in Thüringen. Können raumtheoretische Überlegungen zur Erklärung von Bildungsungleichheiten beitragen? | N. Berkemeyer (Jena), V. Manitius & A. Hillebrand |
15. Mai | Weniger Wahlfreiheit, weniger Ungleichheit? Ein natürliches Experiment zu sozialen und ethnischen Unterschieden bei Bildungsentscheidungen | J. Dollmann (Mannheim) |
20. Mai | Challenging conventional wisdom on how expectancies, stereotypes, and self-fulfilling prophecies contribute to social problems and inequalities | L. Jussim (Rutgers University, USA) |
05. Juni | Zu Erklärung von Geschlechtsunterschieden im schulischen Bildungserfolg | R. Steinmayr (Dortmund) |
12. Juni | Bildungsgerechtigkeit: Begriffsbestimmungen und (schul-)praktische Schlussfolgerungen | G. Bellenberg (Bochum) |
26. Juli | Peergroup-Orientierungen und schulische Anforderungen im Spannungsfeld von Geschlecht, Milieu und Ethnizität | M. Meuser (Dortmund) |
03. Juli | Bildungsaspirationen: Einflüsse der Herkunft auf individuelle Zielsetzungen im Bildungssystem | H. D. Ferdinand (Dortmund) |