Internationale Aktivitäten am IFS
Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung. So ist das IFS in der nationalen und internationalen Spitzenforschung verankert. Darüber hinaus veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in englischsprachigen Fachzeitschriften oder stellen sie auf internationalen Konferenzen vor. Zudem werden regelmäßig Gastaufenthalte realisiert; so verbringen einerseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Forschungsaufenthalte im Ausland, und andererseits kommen Gastdozierende aus dem Ausland für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch oder Gastvorträge ans Institut. Schließlich zeichnet sich auch der Bereich Lehre am Institut durch seine internationale Ausrichtung aus, da es bspw. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildung gibt.

Aktuelle Meldungen
Beitrag in Journal of Educational Psychology erschienen
- International
- Publikationen

Die Studie untersuchte Veränderungen in motivationalen Überzeugungen von Studierenden im Verlauf des ersten Semesters in mathematikintensiven Studienfächern, die häufig von besonders hohen Studienabbruchquoten geprägt sind. Die Analysen zeigen, dass die Motivation der Studierenden innerhalb der ersten Wochen des Semesters signifikant abnimmt. Dieser Motivationsverlust war prädiktiv für schlechtere Studienleistungen, eine geringere Studienzufriedenheit sowie eine höhere Wahrscheinlichkeit, die Mathematikveranstaltung zum Semesterende abzubrechen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Interventionen zur Förderung der Motivation bereits frühzeitig im Studium notwendig sind.
Benden, D. & Lauermann, F. (2021). Students’ motivational trajectories and academic success in math-intensive study programs: Why short-term motivational assessments matter. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000708
Preprint verfügbar unter: https://psyarxiv.com/cg46w/





