Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Tuesdays for Education am 20.01. – Politische Bildung

-
in
  • News
  • Tuesdays for Education
  • Pressemeldung
  • Veranstaltungen
Schülerinnen und Schüler sprechen in einer Gruppe miteinander. © stock.adobe.com​/​JackF
Entwicklung politischer und gesellschaftlicher Kompetenzen von Jugendlichen: Interesse und Partizipationsbereitschaft eher gering ausgeprägt

Jugendliche entwickeln für die Demokratie wichtige Kompetenzen zur politischen und gesellschaftlichen Teilhabe, kurz Civic Literacy, zwischen Klassenstufe 7 und 10 nur in geringem Umfang weiter. Das zeigt eine neue Studie des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund, die sich auf ein neu entwickeltes Rahmenmodell stützt. Während das politische Wissen kontinuierlich anstieg, blieben Motivation und Partizipationsbereitschaft insgesamt eher niedrig. Politisches Interesse und internes Effektivitätsgefühl stiegen nur leicht an und blieben bis zur 10. Klasse auf einem eher niedrigen Niveau; auch die Bereitschaft zur politischen und gesellschaftlichen Teilhabe war im Mittel eher gering ausgeprägt. Um diese Entwicklungen, ihre Bedingungsfaktoren und Unterschiede zwischen Schülergruppen systematisch zu erfassen, plädieren die Forschenden für ein regelmäßiges bundesweites Bildungsmonitoring sowie gezielte schulische Strategien zur Förderung demokratischer Einstellungen und politischer Handlungsbereitschaft.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung und im Kurzbericht.