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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Laufzeit 01.01.2020 - 30.04.2022

Qualität für den Ganztag. Befunde, Desiderata und Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung

Das Projekt „Qualität für den Ganztag“ eröffnet Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung durch vertiefende Analysen, Forschungsübersichten und Praxistransfer. Der Fokus des Projekts liegt auf der Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen.

Projektbeschreibung

Nach gut 15 Jahren Ganztagsschulausbau in Deutschland ist eine deutliche Mehrzahl der Schulen als Ganztagsschule organisiert. Es zeichnet sich ab, dass der zahlenmäßige Ausbau in den nächsten Jahren noch weitergehen wird. In Fachkreisen und in der öffentlichen Debatte wird immer wieder moniert, dass die Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen insgesamt hinter deren quantitativem Ausbau zurückbleibt.

Grüner Schriftzug des Projektnamens Qualität für den Ganztag

Wie die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wiederholt belegt hat, ist aber gerade die hohe pädagogische Qualität der außerunterrichtlichen Angebote eine notwendige Voraussetzung für die positiven Wirkungen, die von der Ganztagsschule erwartet werden. Entsprechend trägt das Projekt „Qualität für den Ganztag“ durch (I.) vertiefende Analysen, (II.) Forschungsübersichten und (III.) Praxistransfer zur Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen bei.

Wissenschaftliche Leitung

Externe Projektpartnerinnen und -partner

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Prof. Dr. Kai Maaz

Deutschen Jugendinstitut e. V.

Prof. Dr. Birgit Reißig, Dr. Susanne Kuger

arnoldt@dji.de

Justus-Liebig-Universität Gießen

Prof. Dr. Ludwig Stecher

johanna.m.gaiser@erziehung.uni-giessen.de

Universität Kassel

Prof. Dr. Natalie Fischer

katrin.heyl@uni-kassel.de

Pädagogische Hochschule Freiburg

Prof. Dr. Wolfram Rollett