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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Laufzeit 15.05.2017 - 31.03.2019, verlängert bis 31.03.2022

Studienverlaufsprofile im Übergang zur höheren Bildung (BONNS)

Studienmotivation ist nicht nur eine wichtige Determinante für Engagement und Ausdauer im Studium, sondern auch für den Studienerfolg. Der Fokus dieser Studie liegt auf kurzfristigen Veränderungen in motivationalen Überzeugungen von Studierenden in anspruchsvollen Mathematikveranstaltungen.

Projektbeschreibung

Studienmotivation ist nicht nur eine wichtige Determinante für Engagement und Ausdauer im Studium, sondern auch für den Studienerfolg. Basierend auf der Erwartungs-Wert-Theorie liegt der Fokus der Studie auf kurzfristigen Veränderungen in motivationalen Überzeugungen von Studierenden in anspruchsvollen Mathematikveranstaltungen im Verlaufe eines Semesters.

Dunkelblauer Schriftzug des Projektnamens BONNS mit gelben O.

Solche Kurse stellen häufig eine Hürde für zukünftige Erfolge in diesem Bereich dar, an der viele Studierende scheitern. Es werden sechs Kohorten Studierender aus drei mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen in der Studieneingangsphase begleitet (N=1113, zwei Jahrgänge mit je drei Kohorten).

Wissenschaftliche Leitung

Operative Projektleitung

  • Prof. Fani Lauermann, PhD

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter

  • Daria Benden

Externe Projektpartnerinnen und -partner

  • Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)
  • Universität Bonn