Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

IFS-Ringvorlesung: „Thriving in the digital world: How to foster student skills and well-being“


Beginn: 11.04.2024, 14:15 Uhr

Ende: 11.07.2024, 15:45 Uhr

Veranstaltungsort: CDI 022

 

Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) richtet jährlich universitätsöffentliche Ringvorlesungen aus, die verschiedene bedeutsame wie aktuelle Themen behandeln. Die diesjährige Ringvorlesung findet unter dem Oberthema „Thriving in the digital world: How to foster student skills and well-being“ statt. Internationale sowie nationale Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen werden eingeladen, um Fachvorträge zu halten.

Die Ringvorlesung, die in diesem Jahr von der AG McElvany ausgerichtet wird, findet donnerstags zwischen 14:15–15:45 Uhr statt. Die IFS-Ringvorlesung wird in Präsenz stattfinden.

Die Veranstaltung steht allen interessierten Personen offen. Das Pro­gramm kann hier eingesehen und heruntergeladen wer­den.

Schwarzer Schriftzug Ringvorlesung und darüber das Logo der Veranstaltung als ein schwarz-blauer Kreis

Programm

Die vollständige Programmübersicht finden Sie hier zum Download.

11. April Einführung Dr. Sittipan Yotyodying & Prof. Dr. Nele McElvany (TU Dortmund)
18. April The Links between Perceived School-Based Ethnic Discrimination and Adjustment: Evidence from Systematic Reviews, Daily Diary studies, and Experiments Prof. Dr. Sauro Civitillo (Utrecht University, the Netherlands)
25. April Neue Horizonte für die Lehrkräftebildung: Digitale Kompetenz und Wohlbefinden mit SkillfulTeacher2.0 Prof. Dr. Charlott Rubach (Universität Rostock)
02. Mai Using Robotics STEAM Curricula to Enhance Students’ 21st Century Competencies Prof. Dr. Meng Jung Tsai (National Taiwan Normal University, Taiwan)
09. Mai Entfällt wegen Feiertag  
16. Mai Non-kognitive Dispositionen und mediale Praktiken in Kindheit und Jugend aus ungleichheitstheoretischer Perspektive Prof. Dr. Frederick de Moll (Universität Bielefeld)
23. Mai Entfällt wegen Blockseminaren  
30. Mai Entfällt wegen Feiertag  
06. Juni Measuring Child Wellbeing in a Longitudinal Comparative International Survey: How Growing Up in Digital Europe Has Addressed the Challenges Prof. Dr. Gary Pollock (Manchester Metropolitan University, UK)
13. Juni Oral Reading Fluency Assessment to Identify Students At-Risk Prof. Dr. Akihito Kamata (Southern Methodist University, USA)
20. Juni Lesesitzung zur eigenen Recherche  
27. Juni Kompetenzentwicklung bei Lehrer:innen und Schüler:innen im Fach Digitale Welt: Erste Befunde und Fazit nach zwei Jahren Prof. Dr. Andreas Dengel (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
04. Juli Lesesitzung zur eigenen Recherche  
11. Juli Abschluss und Evaluation