IFS-Ringvorlesung: „Orientierung am Durchschnitt war gestern: Was die empirische Bildungsforschung zum Unterrichten von Kindern mit heterogenen Lernvoraussetzungen sagt“
Beginn: 06.04.2023, 14:15 Uhr
Ende: 13.07.2023, 15:45 Uhr
Veranstaltungsort: CDI 022
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) richtet jährlich universitätsöffentliche Ringvorlesungen aus, die verschiedene bedeutsame wie aktuelle Themen behandeln. Die diesjährige Ringvorlesung findet unter dem Oberthema „Orientierung am Durchschnitt war gestern: Was die empirische Bildungsforschung zum Unterrichten von Kindern mit heterogenen Lernvoraussetzungen sagt“ statt. Internationale sowie nationale Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen werden eingeladen, um Fachvorträge zu halten.
Die Ringvorlesung, die in diesem Jahr von der AG Dignath ausgerichtet wird, findet donnerstags zwischen 14:15-15:45 Uhr statt. Die IFS-Ringvorlesung wird in Präsenz stattfinden.
Die Veranstaltung steht allen interessierten Personen offen. Das Programm kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Programm
Die vollständige Programmübersicht finden Sie hier zum Download.
06. April | Einführung | Prof. Dr. Charlotte Dignath (TU Dortmund) |
13. April (via Zoom) | Begabung, Talentwicklung und Geschlecht – Zur Rolle von Sozialisation und Rollenerwartungen | Jun. Prof. Dr. Hanna Beißert (DIPF Frankfurt) |
20. April | Zusammenhänge zwischen Arbeitsgedächtnis und Lernschwierigkeiten (entfällt) | Prof. Dr. Janin Brandenburg (TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften) |
27. April | Passende Leseförderung für jedes Kind: Prinzipien, Programme – Praxis | Prof. Dr. Elmar Souvignier (Universität Münster) |
04. Mai | Erfassung und Förderung von adaptivem Unterricht | Prof. Dr. Hanna Dumont (Universität Potsdam) |
11. Mai | Es kommt in jeder Stunde darauf an: Die Bedeutung der Qualität täglicher Interaktionen im Klassenzimmer für die Selbstregulation von Schüler*innen | Dr. Friederike Blume (DIPF Frankfurt) |
18. Mai | Entfällt wegen Feiertag | |
25. Mai | Interindividuelle Unterschiede in der Beteiligung von Schüler*innen am Unterrichtsgespräch | Prof. Dr. Jasmin Decristan (Universität Wuppertal) |
01. Juni | Entfällt wegen Pfingstwoche/Blockseminaren | |
08. Juni | Entfällt wegen Feiertag | |
15. Juni | Entfällt wegen Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung | |
22. Juni | Meeting the Moment with Social and Emotional Learning in Schools (entfällt) | Prof. Dr. Sara Rimm-Kaufman (University of Virginia, US) |
29. Juni | DIY – Die Rolle selbstregulierten Lernens für individuelle Förderung und adaptiven Unterricht (entfällt) | Antonia Fischer, Isabel Unkel & Dr. Olena Kryshko (TU Dortmund) |
06. Juli | All aboard?! The challenge of differentiation or individualization for diverse learners: Reflections from the field of reading | Prof. Dr. Hilde van Keer (Universität Gent, Belgien) |
13. Juli | Abschluss und Evaluation | Prof. Dr. Charlotte Dignath (TU Dortmund) |