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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Laufzeit 01.12.2022 - 31.12.2024

Diversity-related attitudes

Ziel des Projekts DIVE ist die Erforschung von impliziten und expliziten Einstellungen gegenüber einer Vielzahl an diversitätsgenerierenden Merkmalen wie zum Beispiel Geschlecht oder Migrationshintergrund. Im Fokus stehen unterschiedliche Alterskohorten, von Kindergarten- bis Erwachsenenalter. Zudem wird untersucht, welche bedeutsamen personen- oder umgebungsspezifischen Variablen in einem Zusammenhang mit den impliziten und expliziten Einstellungen stehen.

Gefördert von

Eigenmittel Professur McElvany

Projektbeschreibung

Unsere Gesellschaft ist divers. Dabei gibt es verschiedene diversitätsgenerierende Merkmale. Zu diesen gehören zum Beispiel „Geschlecht“, „Migrationshintergrund“ und „Religion“. Hauptfragestellung des Projekts „Diversity-related attitudes“ kurz DIVE ist, wie implizite, also eher unbewusste, und explizite, bewusste, Einstellungen gegenüber verschiedenen vielfaltsgenerierenden Themen ausgeprägt sind.

Drei farbig geschwungene Linien in grün, blau und grau mit gleichbunten Schriftzug DIVE

Im Fokus des Projekts stehen verschiedene Alterskohorten. Kinder im Kindergartenalter bis Personen im Erwachsenenalter nehmen an den impliziten Assoziationstests (IATs) zur Messung impliziter Einstellungen teil. Die expliziten Einstellungen werden mittels eines Fragebogens erfasst.

Neben der Ausprägung der impliziten und expliziten Einstellungen wird darüber hinaus auch der Frage nachgegangen, welche personenbezogenen und umgebungsrelevanten Variablen in einem Zusammenhang mit der Ausprägung der Einstellungen stehen.

Wissenschaftliche Leitung

Operative Projektleitung